Verkaufsoffener Sonntag mit Energie- und Klimaschutztag in Isny

Verkaufsoffener Sonntag mit Energie- und Klimaschutztag in Isny
Der Energie- und Klimaschutztag bietet zahlreiche Informationen und lädt zu Austausch und Gesprächen. (Bild: IMG / Bucher)

WOCHENBLATT

Am Sonntag, 25. September ist in Isny wieder richtig was los: Der verkaufsoffene Sonntag, der große Flohmarkt und der Energie- und Klimaschutztag laden zum ausgiebigen Bummeln ein.

Der Isnyer Einzelhandel präsentiert sich von 11.30 bis 16.30 Uhr in seiner ganzen Vielfalt – Qualität und persönliche Beratung stehen dabei im Fokus. Flohmarktfreunde kommen rund um den Marktplatz auf ihre Kosten: an den Ständen, die sich in den angrenzenden Straßen aneinanderreihen, lässt sich allerhand Schönes, Praktisches und Seltenes finden. In der Espantorstraße wartet der Kinderflohmarkt auf kleine Schatzsucher.

Wie jedes Jahr gehört der vom Regionalen Energieforum (REFI) organisierte Energie- und Klimaschutztag zum bunten Treiben dazu. „Am Wassertor sind alle Besucher von 11.30 bis 17 Uhr eingeladen, sich über Aktuelles rund um erneuerbare Energien, Energiesparen und E-Mobilität sowie über die örtliche Nahwärmeversorgung zu informieren“, erklärt Katrin Mechler von der Isny Marketing GmbH. Das seien „Themen, die nicht erst seit der aktuellen Energiekrise viele Menschen bewegen“.

Nachhaltige Ressourcen und umweltfreundliche Mobilität

Die Mitglieder des REFI e.V. informieren zu Photovoltaiksystemen und Balkonsolaranlagen, sowohl für Eigenheimbesitzer als auch für Mieter und Eigentümer-Gesellschaften. Es werden außerdem Möglichkeiten der Erzeugung regenerativen Stroms auf landwirtschaftlichen Flächen aufgezeigt. E-Autobesitzer, Betreiber von öffentlichen Ladesäulen und Fahrer von E-Rollern und E-Bikes erfahren, wie sie mit der THG-Quote bares Geld sparen können und Unternehmen können sich informieren, wie sie sich für Nachhaltigkeit einsetzen und für Kunden und Mitarbeitende e-Ladesäulen zur Verfügung stellen können. Außerdem werden Elektrofahrzeuge ausgestellt und Fragen zu Reichweite und Lademöglichkeiten beantwortet. Für kleine Stärkungen inmitten der zahlreichen Infostände sorgen die beliebten Energieschupfnudeln und regionaler Apfelsaft.

Die Bio-Energie Isny (BEI) informiert außerdem über den aktuellen Ausbaustand des Nahwärmenetzes in der Isnyer Kernstadt und von der Naturwärme Halder erfahren Interessierte Neuigkeiten über Anschlussmöglichkeiten in der Isnyer Vorstadt. Die Naturenergie Isny lädt zu ersten Gesprächen über ein Nahwärmenetz in Kleinhaslach. Außerdem ist die Mobilitätszentrale Isny dabei. Die Mitarbeiter geben Auskunft zu Ausflügen mit Bus und Bahn, zu Fahrplänen, touristischen Bahnangeboten wie die Schweizer Panoramazüge, zu Städtereisen und zum Thema Bahnwandern. Das mitgebrachte E-Lastenrad kann von den Besuchern angeschaut werden und bei der Tombola werden Preise rund um das Thema Mobilität verlost.

(Pressemitteilung: Stadt Isny/cb)