US-Car Treffen in Weingarten zieht jung und alt an

US-Car Treffen in Weingarten zieht jung und alt an
Heiße Flitzer wurden am Sonntag auf dem US-Car Treffen in Weingarten ausgestellt. (Bild: David Pichler)

Weingarten (dpi) – Das zweite Weingartener US-Car Treffen fand am vergangenen Sonntag auf dem Festplatz statt. Hunderte „Ami-Schlitten“ und Besucher aus der ganzen Region waren den ganzen Tag über da und bestaunten die zahlreichen US-Cars. Kulinarisch waren die Besucher ebenfalls gut versorgt.

Es war ein voller Erfolg: Das US-Car Treffen in Weingarten. Veranstaltet wurde das beliebte Treffen von Kubi ́s Bars, zu denen die bekannten Kneipen wie das Altstadt in Weingarten oder das Salzstadel in Ravensburg gehören. Thomas Kubitza zeigte sich sehr zufrieden: „Kurz nachdem wir den Festplatz für die Autos geöffnet haben, war der Platz schon voll“ erklärte Kubitza stolz. Rund 400 Autos, zahlreiche Verkaufs- und Essenstände sowie eine Bühne haben dort Platz gefunden. Die US-Car Liebhaber kamen mit ihren Autos aus teilweise hunderten von Kilometern Entfernung her, um ihre Schätze zu präsentieren und sich mit gleichgesinnten auszutauschen. Die ersten hundert US-Car Besitzer bekamen als Geschenk T-Shirts. Organisiert wurde die Veranstaltung von Sandra und Thomas Kubitza.

„Paddy and the Rocking Rebels“ - die deutsche Band sorgte mit amerikanischen Liedern für den passenden musikalischen Beitrag.
„Paddy and the Rocking Rebels“ – die deutsche Band sorgte mit amerikanischen Liedern für den passenden musikalischen Beitrag. (Bild: David Pichler)

Passend zum Flair trat die Band „Paddy and the Rocking Rebels“ auf und machte mit einigen amerikanischen Rock-Hits die Stimmung perfekt. Neben musikalischer Unterhaltung konnte sich auch der Rock n Roll Club Oberschwaben präsentieren und sorgte mit seinen Tanzeinlagen für ordentliche Aufsehen und Stimmung. Dieses Jahr war es das insgesamt dritte US-Car Treffen, das erste Mal fand in Bad Schussenried statt, die anderen zwei Mal fand es nun in Weingarten auf dem Festplatz statt.

Neben einem Truck des US-Militär fand auch eine Drehleiter der amerikanischen Feuerwehr Platz.
Neben einem Truck des US-Militär fand auch eine Drehleiter der amerikanischen Feuerwehr Platz. (Bild: David Pichler)

„Es war ein unglaublich schönes und friedliches Fest“ so der 43-jährige Thomas Kubitza. Gurgelnde V8, eine amerikanische Drehleiter mit gehisster US-Flagge, ein Militär-Truck und perfekt restaurierte Ami- Schlitten konnten am Sonntag in Weingarten bestaunt werden. „Es ist einfach schön wieder etwas zu erleben, ich freue mich schon seit Wochen auf das US-Car Treffen“ erzählt eine Besucherin. Neben den US-Cars veranstaltete Organisator Thomas Kubitza auch ein Street- Food-Festival.

Neun Essensstände – von Burgern bis Kässpätzle oder Crepes – waren auf dem Festplatz vertreten. Unterstützt wurde das US- Car Treffen von zahlreichen Sponsoren, darunter der Bierhersteller Farny. „Wir sind allen Sponsoren und Helfern sehr dankbar“ so Kubitza. Die „American Engines Oberschwaben“ unterstützten am Einlass und sorgten für eine faire Entscheidung als Jury, wer das schönste US-Car hatte.

„Welcome to the USA!“ - Feeling in Weingarten.
„Welcome to the USA!“ – Feeling in Weingarten. (Bild: David Pichler)