Unfall bei Horgenzell: Auto kollidiert frontal mit Pferd

Unfall bei Horgenzell: Auto kollidiert frontal mit Pferd
Ein Pferd verstarb am Dienstagabend bei einer Kollision mit einem Auto. (Bild: David Pichler / Wochenblatt Media)

Horgenzell/Ravensburg (dpi) – Gegen 18:30 Uhr kam es am Dienstagabend auf einer Kreisstraße in Horgenzell zu einem Unfall zwischen einem ausgebüxten Pferd und einem Auto. Das Pferd verstarb.

Auf der K8039 zwischen Sattelbach und Winterbach prallte das Auto mit hoher Geschwindigkeit in ein auf der Straße stehendes Pferd. Der 42-jährige Fahrer war alleine in Richtung Winterbach unterwegs als es zu dem Unfall kam. Das Holsteiner-Pferd verstarb an der Einsatzstelle, während der Fahrer, trotz des stark beschädigten Autos, nur leicht verletzt wurde. Er konnte sich selber aus seinem Fahrzeug befreien. Der 42 Jährige wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Bei der Unfallaufnahme konnten die Polizeibeamten bei dem Autofahrer „Anzeichen einer alkoholischen Beeinflussung“ feststellen. Eine Blutentnahme wurde im Zuge der medizinischen Behandlung im Krankenhaus durchgeführt.

Das Auto wurde durch den Unfall komplett zerstört. Man kann von Glück sprechen, dass der Fahrer nur leicht verletzt wurde.
Das Auto wurde durch den Unfall komplett zerstört. Man kann von Glück sprechen, dass der Fahrer nur leicht verletzt wurde. (Bild: David Pichler / Wochenblatt Media)

Pferde sind aus Freigehege ausgebüxt

Wie die Polizei ermitteln konnte, waren insgesamt vier Pferde aus dem Freigehege eines naheliegenden Hofes ausgebüxt und waren unteranderem auch auf der K8039 unterwegs. Der Besitzer der Pferde war zu diesem Zeitpunkt bereits auf der Suche nach den Pferden und fand das Tier am Unfallort leider nur noch tot auf.

Ein Abschlepper der Weingartener Firma Tränkle transportierte das verunfallte Fahrzeug ab. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die mit Pferdeblut verunreinigte Fahrbahn wurde von in der Nähe wohnenden Landwirten gereinigt. Die Straße konnte nach rund einer Stunde wieder freigegeben werden.