Vorsicht vor Listerien: Käse-Rückruf in Kaufland-Filialen

Vorsicht vor Listerien: Käse-Rückruf in Kaufland-Filialen
Käserei Studer ruft in mehreren Bundesländern ihren Käse zurück //Symbolbild. (Bild: Pixabay)

Deutsche Presse-Agentur

Wegen einer möglichen Kontamination mit Listerien ruft die Käserei Studer vorsorglich ihr gesamtes Sortiment an gereiftem Käse zurück. Der Vertrieb läuft über die Kaufland-Filialen.

Betroffen sei laut einem Bericht der dpa das Produkt «Der scharfe Maxx» der Chargen 0334518, 0334520, 0336322 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 11. Oktober 2023, teilte der Hersteller am Dienstag mit.

30 Produkte werden vorsorglich zurückgerufen

Da nicht ausgeschlossen werden könne, dass die Kontamination im Reifungskeller auch auf andere Käse übertragen wurde, habe sich die Käserei entschieden, das gesamte Sortiment – 30 Produkte – zurückzurufen.

Listerien sind Bakterien, die schwere Magen- und Darmerkrankungen auslösen können. Eine Listerien-Erkrankung äußert sich meist innerhalb von 14 Tagen nach Infektion mit Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen und Fieber.

Folgende Bundesländer sind laut Studer betroffen: Baden-Württemberg, Berlin, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen.

Grillkäse ist vom Rückruf nicht betroffen

Der Grillkäse sei nicht vom Rückruf betroffen, teilte das Unternehmen mit. Die beiden Sorten «Grillkäse Der scharfe Maxx» und «Grillkäse Füürtüfel» durchlaufen den Angaben nach einen Pasteurisationsprozess bei externen Produzenten und seien damit gesundheitlich unbedenklich.