Europa Park: Mega-Achterbahn steht plötzlich still

Europa Park: Mega-Achterbahn steht plötzlich still
Besucher des Europa-Park fahren mit der Achterbahn Blue Fire. (Bild: Philipp von Ditfurth/dpa)

Deutsche Presse-Agentur
WOCHENBLATT

Die Achterbahn Blue Fire rollte am vergangenen Wochenende mehrfach zurück. Für die einen sicherlich der absolute Horror für die anderen ein zusätzlicher Adrenalinschub. Bei dem Vorfall gab es glücklicherweise keine Verletzten.

In den sozialen Medien kursiert das Video von dem Ereignis am 5. April. Man sieht einen Achterbahnzug der Blue Fire, wie er auf eine Kurve hoch rast, langsamer wird und dann plötzlich stehen bleibt. Man könnte beim Betrachten meinen, dass dem Zug im Europa Park Rust der Schub ausgegangen ist.

Eine Sprecherin von Deutschlands größtem Freizeitpark: „Es habe unlängst ein sogenanntes Rollback («Zurückrollen») der Blue-Fire-Achterbahn gegeben. Rollbacks kommen selten vor und sind durch verschiedene Faktoren bedingt – in diesem Fall aus technischen Gründen. Die Fahrgäste seien zu jeder Zeit sicher unterwegs gewesen“, ist in der dpa zu lesen.

@natalie.kasch Blue fire im europa park packt die kurve nicht 😵‍💫🫣. Das ganze ging dann 4x so dann wurde sie geschlossen ⛔️⚠️ die leute fanden es amüsant (05.04.24) #europapark #bluefire #gefahr #achterbahn #rollercoaster #turbo #fy #fyyyyyyyyyyyyyyyy ♬ Originalton – Natalie Kasch

Millionen Euro für Sicherheit

Die Achterbahn ist zweimal mit Fahrgästen zurückgerollt. Danach habe es zwei Versuche ohne Fahrgäste gegeben. Dann sei der Fehler repariert worden: „Nach wenigen Minuten und kurzen Wartungsarbeiten konnte die Achterbahn wieder geöffnet werden“.

Parkchef Roland Mack hatte im vergangenen Jahr mitgeteilt, das Familienunternehmen gebe jedes Jahr Millionen für die Sicherheit aus. Seit Langem tausche man sich mit dem TÜV Süd aus. «Vor dem Saisonstart und während der Saison kommen insgesamt über drei Monate hinweg zehn bis zwölf Mitarbeiter vom TÜV für Kontrollen, sagte Mack damals.