Der Titelverteidiger muss die Segel streichen

Der FC Bayern München ist im Viertelfinale der UEFA Champions League ausgeschieden.
Der FC Bayern München ist im Viertelfinale der UEFA Champions League ausgeschieden. (Symbolbild: pixabay)

Paris (tmy) – Trotz eines knappen 1:0-Erfolges bei Paris St. Germain ist der FC Bayern München im Viertelfinale der UEFA Champions League ausgeschieden. Denn der Titelverteidiger hatte das Hinspiel vor knapp einer Woche im eigenen Stadion mit 2:3 verloren. Somit revanchierte sich Paris für die knappe 0:1-Niederlage im 2020er-Finale.

Wenn man die nackten Zahlen betrachtet, fehlte dem FC Bayern nur ein einziger Treffer, um das Halbfinale zu erreichen, in dem der Sieger aus der Partie zwischen Borussia Dortmund und Manchester City wartet. Doch es war unter dem Strich weit mehr als das, insbesondere im Hinspiel, als es an der defensiven Grundordnung fehlte und man in der Summe viel zu viele Chancen ausließ.

Im Rückspiel war’s dann genau andersrum: Während das Starensemble von der Seine zu viele Möglichkeiten kläglich vergab und die Konter mitunter viel zu fahrlässig zu Ende brachte, fehlte es dem Triple-Sieger von 2020 an der nötigen Passgenauigkeit und dem letzten Willen, das Unmögliche möglich zu machen. Dabei war man nach dem 1:0 durch Eric Maxim Choupo-Moting auf einem guten Weg (40.) – und das ziemlich überraschend.

Denn in den Minuten 34 bis 39 brachte Neymar Jr. das selten gesehene Kunststück fertig, gleich dreimal „nur“ Aluminium zu treffen. Diese und – unter dem Strich – weitere Hochprozentige, die St. Germain nicht verwertete, ließen den deutschen Rekordmeister am Leben. Allerdings fehlte es diesem bis in die Nachspielzeit an der nötigen Entschlossenheit, noch dieses eine Tor zu machen. Der letzte Pass misslang zu oft.

Folgerichtig blieb es zwar beim knappen Sieg, aber zum Weiterkommen in der europäischen Königsklasse reichte es nicht. Und das auch deshalb, weil die eine oder andere Stammkraft fehlte, man müde wirkte und sich im Hinspiel recht leicht abkochen ließ. Aber: Auf diesem Niveau darf man sich keine durchwachsenen Auftritte leisten, sonst ist man eben ausgeschieden – und das zurecht.