27. Januar: Tag des Schokoladenkuchens

27. Januar: Tag des Schokoladenkuchens
(Bild: pixabay)

An diesem Tag wird der Schokoladenkuchen gefeiert. Es ist einer der „Feier“-Tage, wo keiner so genau weiß, wo er überhaupt herkommt. Vielleicht waren es ja die Amerikaner? Fakt ist, Schokolade in Kuchenform ist unwiderstehlich und verschönert jede Kaffeetafel. Das ist doch der richtige Tag, um seine Lieben mit einer sündhaft leckeren Kalorienbombe zu verwöhnen. Zudem macht Schokolade bekanntlich glücklich und ist auch ein Seelentröster.

Hier unser Rezeptvorschlag:

Saftig und lecker: Schokokuchen

Zutaten: 250 g weiche Butter, 200 g brauner Zucker, 1 Pck. Vanillinzucker, 3 mittlere Eier, 200 g Schmand, 200 g Mehl, 1 Prise Salz, 6 EL Kakaopulver, 2 EL Nutella, 1 TL Rum, 3 TL Backpulver, 3-4 EL Milch, 100 g geraspelte Bitterschokolade

Glasur: 150 g Zartbitterkuvertüre, 100 g Sahne

(Bild: pixabay)

Zubereitung: Ofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen. Eine Springform (Ø 20 cm) einfetten. Für den Teig Butter mit Zucker und Vanillinzucker cremig rühren. Eier nach und nach unterrühren. Schmand, Rum und Nutella hinzugeben und verrühren. Mehl mit Salz, Kakaopulver und Backpulver vermischen und zum Teig geben. Milch zugeben und alles gut miteinander verrühren. Zartbitter-Schokoraspel hinzugeben und kurz unterrühren. Teig in die gefettete Springform geben und im vorgeheizten Ofen ca. 45 Min. backen. Mit der Stäbchenprobe prüfen, ob der Kuchen fertig ist.

Für die Glasur Zartbitterschokolade klein hacken und in eine hitzebeständige Schüssel geben. Sahne kurz aufkochen, dann über die Kuvertürestücke gießen. Etwas stehen lassen und dann mit einem Schneebesen langsam durchrühren. Die Glasur über den erkalteten Kuchen gießen und mit einer Kuchenschaufel verteilen.