Über 50 Programmpunkte: Sommer im Park startet am kommenden Donnerstag

Über 50 Programmpunkte: Sommer im Park startet am kommenden Donnerstag
Während der gesamten Ferienwochen wird es fast täglich Veranstaltungen im Donaupark geben. (Bild: Stadt Tuttlingen)

WOCHENBLATT

Tuttlingen (wb) – Zum 14. Mal findet in diesem Jahr die Veranstaltungsreihe „Sommer im Park“ statt: Ab Donnerstag, 29. Juli bietet die Stadtverwaltung Tuttlingen gemeinsam mit den örtlichen Vereinen, Organisationen und Einzelakteuren ein buntes Kultur- und Freizeitprogramm an. Insgesamt stehen laut Pressemitteilung 54 Einzelveranstaltungen an, der Eintritt ist frei.

Lange war unklar, ob die Veranstaltungsreihe überhaupt stattfinden kann, und die Vorplanungen fanden dann unter ständig wechselnden Vorzeichen statt. Das Team um Kulturabteilungsleiter Claus-Peter Bensch schaffte es dann trotz kurzer Vorbereitungszeit trotzdem: Während der gesamten Ferienwochen wird es fast täglich Veranstaltungen im Donaupark geben. Los geht es am Donnerstag, 29. Juli um 19 Uhr, wenn im Zelt am Festplatz OB Michael Beck die Reihe eröffnet. Zum Start präsentiert Christof „Stiefel“ Manz die „Noche latina“ mit der Band „Los Vándalos“ um Frontfrau Ximena Poveda.

Weiter geht es im Programm am Freitag, 30. Juli um 19 Uhr mit dem traditionellen Summerwinds-Konzert des Städtischen Blasorchesters Tuttlingen auf der Ginkgoterrasse im Umläufle. Am Samstag, 31. Juli um 11 Uhr sind alle Kinder herzlich eingeladen, das Kinderfest zum Ferienanfang im Zirkuszelt am Festplatz zu besuchen. Den Samstagabend bestreitet die Städtische Musikschule, ab 19 Uhr bespielen junge Solisten und Ensembles dann die Bühne im Zirkuszelt. Als kleine Überraschung gibt es ein Feature mit einer Newcomerin aus dem Fernsehen.

Insgesamt stehen 54 Einzelveranstaltungen auf dem Programm, der Eintritt ist stets frei.
Insgesamt stehen 54 Einzelveranstaltungen auf dem Programm, der Eintritt ist stets frei. (Bild: Stadt Tuttlingen)

Auch am Sonntag, 1. August, sind zwei Veranstaltungen geboten. So stellt die Gosheimer Autorin Christine Grimm um 15 Uhr im Wäldchen unterhalb der Ginkgoterrasse im Umläufle ihren neuen Roman „Luftballons und Liebe“ vor. Um 17 Uhr geht es dann im Zelt am Festplatz mit der Rockabilly-Band „Mary and the Rhythm Boosters“ weiter. Die Programmpunkte ab 2. August werden wochenweise hier vorgestellt.

In den sechs Wochen bis zum letzten Ferienwochenende gibt es noch viele weitere attraktive Veranstaltungen, so kann beispielsweise in diesem Jahr auch wieder das BMX-Männle-Turnier am 14. und 15. August auf dem Skateplatz ausgerichtet werden. Konzerte, Lesungen, Vorführungen mit Vereinen oder Angebote wie Zumba oder Lachyoga gehören ebenso dazu wie das farbenfrohe Kinderprogramm und spannende Angebote für Jugendliche.

Das Beste: Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen frei, Spenden für die Künstler und Künstlerinnen oder die ausrichtenden Vereine und Organisationen sind jederzeit erlaubt.