Turbo-Frühling mit viel Sonnenschein, Saharastaub und T-Shirt-Wetter ab dem Wochenende!

Turbo-Frühling mit viel Sonnenschein, Saharastaub und T-Shirt-Wetter ab dem Wochenende!
(Bild: pixabay)

Lindau/Bodensee (nk) – Dieses Wochenende leitet uns den Turbo-Frühling in Deutschland und am Bodensee ein. Warme Luftmassen strömen über Spanien und Südfrankreich und bescheren uns milde Temperaturen von teilweise über 15 Grad. Gebietsweise klettern die Höchstwerte in Deutschland auf bis zu 20, örtlich sogar knapp 21 Grad. Zudem scheint nahezu durchweg die Sonne. Erst zum Wochenstart scheint die Sonne häufiger milchig, weil uns der nächste Schub an Saharastaub erreicht. Die Temperaturabweichungen zeigen für die Jahreszeit dabei erstaunliches.

Der Freitag präsentiert sich heute zunächst mit einer kompakten Bewölkung, aus der in ersten Tageshälfte noch stellenweise etwas Regen fällt. Ab der Mittagszeit ist es verbreitet trocken mit örtlichen Aufheiterungen und etwas Sonnenschein, wobei es sich hierbei nur um lokale Ereignisse handelt. Die Höchstwerte erreichen bereits relativ milde 9 bis stellenweise 12 Grad. Der Wind spielt dabei keine zentrale Rolle im heutigen Wettergeschehen. Insgesamt zeigt sich der Tag noch ziemlich trüb.

Am Samstag haben wir es vermeintlich mit viel Sonnenschein und milden Frühlingstemperaturen zu tun. Zum Tagesbeginn können sich über dem Bodensee etwas Nebel und/oder Dunst bilden, sodass die Sonne anfangs eher milchig scheinen kann. Tagsüber ist die Luft dann sehr klar und die Sonne scheint vielfach von einem blauen Februarhimmel herab. Abgesehen von ein paar Wolkenfelder, die sich vorwiegend direkt an den Alpen aufhalten können und die Sonne kurzweilig abdecken, scheint den ganzen Tag über die Sonne. Die Höchstwerte erreichen mit wenig Wind rund 10 bis teilweise 13, in günstigen Lagen auch mal bis zu 14 Grad. Durch den anfangs sehr leichten Ostwind fühlen sich die Temperaturen mitunter ein wenig kühler an.

Mit ähnlichen Höchstwerten lacht die Sonne am Sonntag ebenfalls von einem häufig wolkenlosen und tiefblauen Himmel herab. Abgesehen von einzelnen Dunstfeldern scheint meist den ganzen Tag über die Sonne und die Höchstwerte steigen verbreitet auf 11 bis 14 Grad an. Der Sonntag macht seinem Namen somit alle Ehre und bietet die besten Bedingungen für einen Spaziergang in der Natur. Die ersten Frühblüher, beispielsweise die Krokusse werden in diesem Zeitraum voll erblühen. Die „Sonnenanbeter“ werden in diesen Tagen mutmaßlich ebenso voll auf ihre Kosten kommen.

Die Nächte fallen jeweils noch relativ frisch und regional auch frostig aus. Durch das lange Aufklaren sinken die Temperaturen nach Einbruch der Dunkelheit ziemlich schnell ab, sodass in den Morgenstunden vielerorts sogar leichter Luftfrost herrscht. Nur auf den Inseln oder unmittelbar am See bleibt es teils auch frostfrei.

Am Montag, Dienstag und am Mittwoch ergibt sich eine kleine Wetteränderung.

(Bild: pixabay)

Durch die einströmenden und sehr warmen Luftmassen gelangt zudem auch zunehmend Saharastaub in Richtung Mitteleuropa und nach Deutschland. Somit müssen wir uns zum Wochenstart auf leicht veränderte Lichtverhältnisse einstellen. Es bildet sich häufiger Dunst über dem See und die Sonne scheint sichtlich orangener bis stellenweise sogar leicht rötlich. Für Menschen mit einer Pollenallergie kann auch das ein wenig ungemütlich werden. Die Höchstwerte erreichen jeweils 12 bis 16 Grad, lokal auch mal um 17 Grad, wobei es sich durch den schwachen Südwestwind vielerorts milder anfühlt. Bei solch frühlingshaften Temperaturen kann man durchaus das T-Shirt herausholen.

Zur Veranschaulichung werfen wir noch einen Blick auf die Temperaturabweichungen des europäischen Wettermodells vom Mittwoch, dem 24.02.2020 um 16:00 nachmittags in zwei Meter Messhöhe.

(Quelle: Kachelmannwetter.com)

Über Deutschland ist es flächendeckend rot, in weiten Teilen mitunter sogar dunkelrot. Vielerorts liegen die Temperaturen am Mittwoch in Deutschland über 10 Grad (!) über dem langjährigen Klimamittel. Ganz im Südwesten und rund um den Bodensee besteht eine Abweichung von „nur“ rund 6 bis 8 Grad, wobei dies alles andere als üblich ist. Diese Abweichungen stimmen auch an den vorherigen Tagen in etwa überein und können für zahlreiche Rekorde sorgen.

Anschließend bleibt uns das Frühlingswetter mitten im Februar wohl vorerst erhalten. Wann und wo sich der Saharastaub auflöst, ist unklar. Ziemlich wahrscheinlich scheint derzeit, dass das milde Frühlingswetter noch bis zum Ende der kommenden Woche anhält. Eine genaue Entwicklung steht bisher aus, wobei wir uns dies in der nächsten Woche natürlich genauer anschauen. Die Unsicherheiten nehmen mit Hinblick auf das nächste Wochenende logischerweise deutlich zu.

Nun wünsche ich Euch nur noch ein tolles und sonniges Wochenende – genießt das Wetter!