Tag der Archive mit buntem Programm für die ganze Familie

Tag der Archive mit buntem Programm für die ganze Familie
Spannende Einblicke für Jung und Alt gibt es am 6. März beim „Tag der offenen Tür“ im Kreisarchiv Ravensburg – Außendepot Sauterleutestr. 11 in Weingarten. (Bild: Landratsamt Ravensburg)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ravensburg/Weingarten (pr/le) – Am Sonntag, 6. März, erhalten Interessierte spannende Einblicke in einen Ort, der sonst vielen verschlossen ist. Das Kreisarchiv lädt zu einem „Tag der offenen Tür“ in seinem neuen Außendepot in der Sauterleutestraße 11 in Weingarten ein.

Mitmach-Aktionen

Von 13 bis 17 Uhr gibt ein vielfältiges Programm, das sich auch für einen Familienausflug eignet. Um 14 Uhr begleiten kleine und große Entdecker bei einer Mitmach-Führung eine Akte auf ihrem Weg durchs Archiv – von der Restaurierungswerkstatt bis zu ihrem endgültigen Platz im Magazin. Alle Teilnehmenden dürfen dabei ihr Fingerspitzengefühl und ihre Lesekünste beweisen.

Mit Tinte und Feder eine historische Postkarte schreiben

Für alle anderen gibt es die Möglichkeit, um 15.30 Uhr mit Kreisarchivar Ulrich Kees das neue Außendepot zu erkunden und dabei besondere Archivalien in Augenschein zu nehmen. Natürlich auch mit dem Ziel, den Arbeitsalltag im Kreisarchiv näher kennenzulernen. Von 13 bis 17 Uhr können Besucher in der Schreibwerkstatt alte Schriften lesen lernen und mit Tinte und Feder selbst eine historische Postkarte beschreiben.

Kleine Ausstellung

Aufgrund des derzeitigen Umbaus am Kreishaus II und der 2025 anstehenden Auflösung des Kreishauses I wird außerdem eine kleine Ausstellung zur Geschichte des ehemaligen Oberamtsgebäudes in der Seestraße 1 und der Einweihung unseres heutigen Kreishauses I am 2. Dezember 1964 zu sehen sein.

Bücher kaufen und unterstützen

Auf dem Bücherflohmarkt gibt’s viel zum Stöbern und einschlägige Publikationen zur Geschichte und Kultur Oberschwabens kann erworben werden. Mit den hier eingenommenen Spenden werden Archiveinrichtungen unterstützt, die von der Flutkatastrophe im letzten Jahr betroffen sind.

Bitte beachten

Änderungen aufgrund der aktuellen Corona Lage können sich kurzfristig ergeben. Aktuell ist eine Teilnahme an der Veranstaltung nur mit 3G-Nachweis, FFP2-Maske und nach Voranmeldung unter [email protected] möglich. Parkplätze gibt es vor dem Gebäude oder beim Jobcenter (Sauterleutestraße 34).