EVR: Hechtsprung entscheidet das Spiel gegen den Spitzenreiter

EVR: Hechtsprung entscheidet das Spiel gegen den Spitzenreiter
Tim Reiner auf dem "Sprung", die Scheibe zum 2:1 ins Tor zu schieben. (Bild: Sandra Hofmann/EVR)

WOCHENBLATT

Mit einem überraschenden 2:1-Erfolg gegen Spitzenreiter Deggendorf haben sich die EVR-Junioren aus der Weihnachtspause zurückgemeldet. Sie sicherten sich die Punkte durch ein artistisches Tor in der Schlussphase eines hochklassigen und spannenden DNL III-Spiels.

Zunächst lief es wie erwartet. Deggendorf legte in der 3. Minute früh vor und war auch danach das tonangebende Team. Eine erste Überzahlsituation ließ der EVR verstreichen, die zweite nutzte man in der 17. Minute zum Ausgleich. Robin Böhm schloss die Kombination über Philipp Wirz und Daniel Kern ab. Fünf Sekunden vor der Pause kassierte der EVR die erste Strafzeit.

Sie leitete über in ein Mitteldrittel, in dem die Oberschwaben die halbe Zeit über in Unterzahl spielten. Besonders brenzlig wurde es in der 38. Minute. Für eineinhalb Minuten stand Ravensburg gar mit zwei Mann weniger auf dem Eis. Die Deggendorfer hatten die Führung mehrfach auf dem Schläger. Der EVR hatte großes Glück und einen überragenden Torhüter Davis Zvejnieks.

Im letzten Drittel kam der EVR wieder auf und auch Louis Eisenhut im Deggendorfer Tor bewies seine Klasse. In der 58. Minute die entscheidende Strafzeit gegen Deggendorf mit dem 2:1 für den EVR. Eisenhut wehrte den Schuss von Philipp Wirz zunächst ab.

Der Puck blieb direkt auf der Linie am langen Pfosten liegen. Tim Reiner reagierte am schnellsten und stupfte die Scheibe mit einem Hechtsprung ins Tor. Noch war nichts entschieden, denn der EVR kassierte fast genau zwei Minuten vor dem Ende ebenfalls eine Strafe. Bald im Sekundentakt knallten die Schüsse um das Gehäuse von Zvenkieks. Doch das Abwehrbollwerk des EVR hielt.

Strafen: EVR 14, Deggendorf 10

U 17 Bayernliga / Wanderers Germering – EVR 0:8

Der EVR zieht an der Spitze der Bayernliga-Endrunde weiter souverän seine Kreise. In Germerin gab es erneut in klares Ergebnis, das bereits nach zwei Dritteln feststand. Im ersten Abschnitt hatte der EVR schon ein halbes Dutzend Mal getroffen.

Tore EVR: Yaroslav Raivakhovskiyi (3), Maxim Kinast, Mortz Schreier, Ilja Katjuschenko (3)
Strafen: Germering 15+20, EVR 12

TEV Miesbach – EVR 0:13

Schwierig einzuschätzen war für Trainer Stephan Jürgens der TEV Miesbach. Die Miesbacher hatten von vier Spielen nur eines gegen Klostersee verloren, und das auch relativ knapp. Dies ließ auf einen schwereren Gegner schließen. Entsprechend konzentriert gingen die Ravensburger das Spiel an. In der fünften Minute fiel das 0:1, in der 14. das 0:2. Danach folgten im ersten Drittel noch drei Treffer, der letzte mit der Pausensirene. Im zweiten Drittel ließ man es bei einem Tor bewenden, um im Schlussabschnitt mit sieben Treffern innerhalb von zwölf Minuten nochmals richtig aufzudrehen.

Tore EVR: Yaroslav Raivakhovskiyi (2); Lars Schulz (3) Arthur Kreider, Alexander Nidens, Devid Teilhof, Adrian Breg, Artur Myshkin, Ilja Katjuschenko
Strafen: Miesbach 21+20; EVR 25+20

U 15 Bayernliga / EC Bad Tölz – EVR 2:5

Die U 15 des EVR bestätigt ihre gute Form in der Platzierungsrunde. Im ersten Drittel schossen die Ravensburger einen klaren 3:0-Vorsprung heraus. Im zweiten Drittel wurde es noch einmal eng, als Bad Tölz durch einen Doppelschlag in der 22. Und in der 24. Minute auf 3:2 herankam. Der EVR antwortete seinerseits mit zwei weiteren Treffern kurz hintereinander in der 28. Und in der 29. Minute. Im Schlussdrittel brachte die U 15 das Ergebnis nach Hause.

Tore EVR: Maxim Kinast (3), Noel Naimiller, Luke Schmelzer
Strafen: EVR 23+20, Bad Tölz 6

U 13 Bayernliga / EVR – EHC Bayreuth 13:2

Das Spitzenspiel Dritter gegen Zweiter hat der EVR klar gewonnen. Ausschlaggebend war ein erstes Drittel, in dem er EVR zwischen der 7. und der 13. Minute auf 5:0 davonzog. Auch im zweiten Drittel blieb der EVR das tonangebende Team und machte bei nur einem Gegentreffer ein zweistelliges Ergebnis bereits perfekt. Im letzten Abschnitt baute man das Resultat noch auf 13:2 aus.

Die U13 des EVR machte 50 Minuten lang Druck auf das Bayreuther Tor.
Die U13 des EVR machte 50 Minuten lang Druck auf das Bayreuther Tor. (Bild: EVR)

Tore EVR: Alexander Elzer, Julian Volek (2), Luis Hochhalter (2), Ferris Reiter (3), Benjamin Schreier, Leandro Schatz (2), Daniel Simon, Jascha Kinast
Strafen: EVR 4, Bayreuth 12

Frauen Landesliga / EVR – EC Bad Tölz 0:21

Gegen die Titelverteidigerinnen in der Landesliga gab es für die Lady Crax nichts zu holen. 0:7 stand es nach dem ersten Drittel, 0:13 nach dem zweiten. Bereits nach 19 Sekunden waren die Gäste in Führung gegangen.

Strafen: EVR 4, Bad Tölz 4

(Vereinsmitteilung: EV Ravensburg)