800 Euro für den Nachwuchs der EV Lindau Islanders

800 Euro für den Nachwuchs der EV Lindau Islanders
Ralf Item (links) und Andreas Bürge (rechts). (Bild: EV Lindau Islanders)

WOCHENBLATT

Eine stattliche Summe für den Nachwuchs, die Vorstellung des Oberligakaders der Saison 2023/2024, eine herzerwärmende Danksagung einiger Nachwuchsspieler an die Adresse der Sponsoren und ein neuer frischer Slogan: Der Sponsorenabend am 21. September der EV Lindau Islanders für Sponsoren, Gönner und Freunde bot reichlich Höhepunkte.

Die passende Kulisse für die Vorstellungen und Danksagungen lieferte die Spielbank Lindau mit Direktor Ralf Item an der Spitze. Im späteren Verlauf des gelungenen Abends bildete die Veranstaltung auch noch die Bühne für ein Pokerturnier zugunsten des EVL-Nachwuchses.

800 Euro „erpokerten“ die Teilnehmer in einem eigens gespielten Pokerturnier für die Nachwuchs-Abteilung und brachten so gleichzeitig ihre Wertschätzung für die Nachwuchs-Arbeit des knapp 500 Mitglieder starken Vereins zum Ausdruck. Diese Wertschätzung wünscht sich Bernd Wucher, 1. Vorsitzender der Islanders, auch bei der Stadt, wie er in seiner Ansprache erklärte. Schließlich trage der Verein eine große soziale Verantwortung.

Beim EVL würden vom Learn-to-Skate bis zur U20 mehr als 250 Nachwuchs-Akteure in den verschiedenen Altersklassen trainieren. Betreut werden die Kinder und Jugendlichen altersgerecht von zwei hauptamtlichen Trainern und zahlreichen zertifizierten Trainern.

Wenn er beim Training des Nachwuchses zuschaue, so Wucher, „bin ich absolut begeistert!“ Den Gewinn des Pokerturniers, über 800 Euro, nahm Jugendleiter Andreas Bürge stellvertretend für die gesamte Nachwuchsabteilung von Spielbank Direktor Ralf Item entgegen.

Der neue Slogan „Shaped by Storms“, was  frei übersetzt „geschliffen durch Stürme“ bedeutet, war am Sponsorenabend allgegenwärtig und kam sehr gut an. „Wir kämpfen immer gegen Stürme“, begründete Bernd Wucher, der 1. Vorsitzende der EV Lindau Islanders, die Wahl des Slogans.

Bezogen war diese Aussage nicht nur auf die Duelle auf der Eisfläche, sondern auch auf die fehlende Eiszeit in der eigenen Halle, die durch viele Eiszeiten in der Fremde ausgeglichen werden mussten und erhebliche Mehrkosten für den Verein verursachten und natürlich auch auf die nicht mehr zeitgemäße Infrastruktur in der Eishalle.

Ebenfalls wollte man mit dem neuen Slogan die Verbundenheit zur Insel Lindau, die auch Wind und Wetter ausgesetzt ist und sich den Stürmen widersetzen muss, zum Ausdruck bringen. Denn in Europa sind die Islanders das einzige Team, das im weitesten Sinne auf einer Insel spielt bzw. diese als ihr Wahrzeichen auch im Vereinsnamen trägt.

(Vereinsmitteilung: EV Lindau Islanders)