Siegerehrung zum Stadtradeln Im Rahmen des Tuttlinger Stadtfestes

Siegerehrung zum Stadtradeln Im Rahmen des Tuttlinger Stadtfestes
Stadtradeln ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. (Bild: pixabay)

WOCHENBLATT

Die Siegerehrung des Stadtradelns 2023 findet am Sonntag, 17. September, um 10.30 Uhr auf der Stadtfest-Bühne am Marktplatz statt.

Das Stadtradeln in Tuttlingen war dieses Jahr wieder ein voller Erfolg: So viele Kilometer wurden in der Stadt noch nie gesammelt. Die knapp 3.000 teilnehmenden Fahrradfahrer radelten in dem Aktionszeitraum 720.000 Kilometer.

Das Ergebnis ist das Beste, das Städte in der Städtekategorie bis 50 000 Einwohnern je beim Stadtradeln erreicht haben. Ob Tuttlingen auch 2023 zum vierten Mal in Folge den ersten Platz der mittelgroßen Städte bundesweit erreicht ist trotzdem noch offen. Bundesweit dauert der Wettbewerb nämlich noch bis zum 30. September.

Am Sonntag, 17. September, wird um 10.30 Uhr auf der Marktplatzbühne des Stadtfestes die Preisverleihung des Stadtradeln in Tuttlingen stattfinden. Geehrt werden die zehn besten Einzelfahrer und die jeweils ersten drei Plätze in den Team-Kategorien beste Firma, beste Schule, beste Vereine und die radaktivsten Teams. Erster Bürgermeister Uwe Keller wird die Preise überreichen. Im Anschluss an die Siegerehrung werden von 10.45 Uhr bis 12.00 in der Oberen Hauptstraße Giveaways ausgeteilt und Sachpreise vom Stadtradel-Team Tuttlingen verlost.

Stadtradeln ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Möglichst viele Radfahrende haben kurze oder lange Strecken gefahren und diese werden dann für die Kommune gesammeln.

Das Stadtradeln ist eine Aktion des Klimabündis e.V. und wurde 2008 erstmals gestartet. Seitdem nehmen jedes Jahr mehr Kommunen teil: 2020 waren es rund 1.500 Kommunen, in diesem Jahr sind es bereits 2.834 Kommunen mit über eine Millionen Radfahrern. Die endgültigen Ergebnisse stehen noch nicht fest, es ist aber jetzt schon klar, dass in Deutschland beim Stadtradeln über 200 Millionen Kilometer geradelt werden.

(Pressemitteilung: Stadt Tuttlingen)