Neue Umladestation Talheim eingeweiht

Neue Umladestation Talheim eingeweiht
Stephan Herzberg (Projektsteuerung), Landrat Stefan Bär, Bürgermeister Andreas Zuhl, Christian Simon (Leiter Amt für Abfallwirtschaft und Straßen) und Dezernent Michael Guse (v.l.n.r.) bei der Einweihung der Umladestation Talheim. (Bild: Landkreis Tuttlingen)

WOCHENBLATT

Die neue Umladestation der Deponie Talheim wurde am Montag, 13. November feierlich eingeweiht. Nach rund einjähriger Bauzeit konnte das Zukunftsprojekt der Abfallwirtschaft des Landkreises Tuttlingen seiner Bestimmung übergeben werden.

Im Jahr 2018 beschloss der Kreistag den Neubau einer Umladestation, da der vorherige Umschlagplatz auf dem noch zu verfüllenden Deponiekörper liegt und damit wertvollen Deponieraum beansprucht. Eine Umladestation ist notwendig, um eine geordnete Umverladung von kleinen Straßensammelfahrzeugen auf Großvolumensattelzüge zu ermöglichen und somit für einen wirtschaftlichen Streckentransport der Abfälle an die verschiedenen Verwertungsanlagen über die Landkreisgrenzen hinaus zu gewährleisten.

Die Umladestation dient als Müllumschlag mit kommunalen und gleichzeitig privaten Anlieferungen aus der Bürgerschaft des Landkreises Tuttlingen. In der geschlossenen, aber gleichzeitig belüfteten Halle, werden die Fraktionen Haus- und Sperrmüll sowie Altholz der Klassen A I-A III und A IV umgeschlagen. Künftig wird mit einem Durchsatz von ca. 21.150 Tonnen Müll im Jahr gerechnet.

„Wir freuen uns, dass die die Bauphase ohne Komplikationen und Verzögerungen und vor allem unfallfrei verlaufen ist und danken allen Beteiligten, die zum Erfolg dieses Projektes beigetragen haben“, betonte Landrat Stefan Bär bei der Eröffnung der Umladestation.

(Pressemitteilung: Landkreis Tuttlingen)