Gymnasium-Möbel finden weitere Verwendung in Rumänien und Ungarn

Gymnasium-Möbel finden weitere Verwendung in Rumänien und Ungarn
Wolfgang Fuoss (2. v.r.), Vorsitzender von Orfanis – Hoffnung und Zukunft für Waisen e.V. mit seinem Verlade-Team und Gudrun Egle beim Verladen der Möbel. (Bild: Stadt Tuttlingen)

WOCHENBLATT

Rechtzeitig zum Beginn des 3. Bauabschnitts der Tuttlinger Gymnasium-Sanierung hat die Hilfsorganisation Orfanis aus Rosenfeld mehrere Transporter und Anhänger mit Schulmöbeln abgeholt. Die Tische und Stühle finden jetzt weitere Verwendung in Rumänien und der Ukraine.

Es war erklärtes Ziel des Tuttlinger Gemeinderats, möglichst viele der durch die Gymnasiums-Sanierung freiwerdenden Schulmöbel unter dem Nachhaltigkeitsgedanken weiter zu geben, wo sie noch gebraucht werden können.

Mit der Hilfsorganisation Orfanis hat die Stadtverwaltung einen Partner gefunden, der zahlreiche Klassensätze an Schulmöbeln und Tafeln direkt zu Kooperationsstellen nach Rumänien, Ungarn und in die Ukraine liefern konnten. Weitere Möbel aus dem nun für die Sanierung freigeräumten Bestandsgebäude des Otto-Hahn-Gymnasiums wurden von Vereinen aus Tuttlingen abgeholt, wo sie nun weiter genutzt werden können.

Auch die Stadtverwaltung selbst trägt den Nachhaltigkeitsgedanken mit und verwendet diverse Möbel beispielsweise im Bauhof oder in einem neu auszustattenden Lager weiter.

(Pressemitteilung: Stadt Tuttlingen)