Dr. Jochen Schicht ist neuer Leiter des Freilichtmuseums Neuhausen ob Eck

Dr. Jochen Schicht ist neuer Leiter des Freilichtmuseums Neuhausen ob Eck
Läutet einen Neuaufbruch im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck ein: Kulturwissenschaftler Dr. Jochen Schicht aus Villingen-Schwenningen ist der neue Museumsleiter. (Bild: Landratsamt Tuttlingen)

WOCHENBLATT

Das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck hat einen neuen Kopf. Zum 1. Januar 2024 trat Dr. Jochen Schicht aus Villingen-Schwenningen die Stelle des Museumsleiters an.

Seine künftige Aufgabe beinhaltet sowohl die wissenschaftliche als auch die betriebswirtschaftliche und organisatorische Leitung des Freilichtmuseums, das über 50.000 Besucher im Jahr zählt.

Der gebürtige Balinger studierte Europäische Ethnologie/Volkskunde und Neuere Deutsche Literaturgeschichte an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg und promovierte 2003 im Fach Europäische Ethnologie/Volkskunde.

Zu seinen bisherigen beruflichen Stationen gehören die Leitung des Sachgebiets Kultur und Tourismus bei der Stadt Hausach im Kinzigtal, die Leitung des Museums Narrenschopf in Bad Dürrheim, die Tätigkeit als Medienreferent bei der Stadt Rottweil sowie die Leitung des Fachbereichs Kultur und Medien bei der Stadt Lörrach.

Zuletzt war Dr. Schicht Leiter der Abteilung Kommunikation und Marketing bei der ENRW Energieversorgung Rottweil. Zudem hat der promovierte Kulturwissenschaftler einen Lehrauftrag am Zentrum für Schlüsselqualifikationen der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg.

Mit der Übernahme der Museumsleitung kehrt der 52-Jährige nun thematisch zu seinem Studienfach zurück und erfüllt sich damit einen lang gehegten Wunsch. „Das Freilichtmuseum bildet enorm viele Phänomene unserer Alltagskultur ab. Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, mich wieder hauptberuflich mit Lebenswelten und Lebensweisen zu beschäftigen. Dabei gilt es, nicht nur im 18. und 19. Jahrhundert zu verharren, sondern immer auch Bezüge zur Gegenwart herzustellen“, betont Dr. Jochen Schicht.

Landrat Stefan Bär begrüßte den neuen Museumsleiter bei seinem Amtsantritt: „Unser Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck ist ein Aushängeschild für den gesamten Landkreis, strahlt weit über seine Grenzen hinaus und übernimmt eine wichtige Funktion als identitätsstiftende Kultur- und Begegnungsstätte. Es freut uns sehr, dass wir mit Dr. Jochen Schicht eine erfahrene Führungspersönlichkeit für die anspruchs- und verantwortungsvolle Aufgabe der Museumsleitung gewinnen konnten. Unser Ziel ist es, das Museum inhaltlich und konzeptionell so weiterzuentwickeln, dass es auch in Zukunft für die verschiedensten Zielgruppen – von jung bis alt, aus dem Landkreis und darüber hinaus – einen attraktiven Bildungs- und Freizeitort darstellt.“

(Pressemitteilung: Landratsamt Tuttlingen)