On-Demand-Verkehr hält ab sofort beim Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck

On-Demand-Verkehr hält ab sofort beim Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck
Freuen sich über die neue „On-Demand-Haltestelle“ beim Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck: Landrat Stefan Bär (3.v.l.), Ministerialdirektor Berthold Frieß vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg (2.v.l.), Busunternehmer Rainer Klink von der Stadtbus Tuttlingen Klink GmbH (1.v.l.) und Museumsleiter Jochen Schicht (ganz rechts). (Bild: Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck)

WOCHENBLATT

Seit Mai bietet der Landkreis Tuttlingen einen neuen On-Demand-Verkehr an. Unabhängig von Fahrplänen und Buslinien können alle Einwohner im Landkreis abends und an den Wochenenden den neuen Service nutzen. Neben den klassischen Haltestellen wurden 20 weitere touristische Hey! Move-Stopps eingerichtet. Darunter befindet sich auch das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck.

Wer am Wochenende also umweltfreundlich, günstig und stressfrei das Freilichtmuseum erreichen möchte, kann samstags von 6 bis 24 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 7 bis 24 Uhr den Hey! Move-Bus zur nächstgelegenen Haltstelle bestellen. Die Fahrtbuchung ist per App, WebBooking oder per Telefon möglich. Es gilt der normale Move-Tarif, beispielsweise Deutschlandticket oder AboCard. Per App und Web funktioniert die Bezahlung automatisch, bei der telefonischen Buchung wird bar bezahlt.

Von der neuen Haltestelle beim Freilichtmuseum sind es nur wenige Schritte bis zu einem reizvollen Ausflug in die Vergangenheit, der am Museumseingang beginnt. Das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck, getragen vom Landkreis Tuttlingen, ist eines von sieben regionalen ländlichen Freilichtmuseen in Baden-Württemberg. Es umfasst ein 18 Hektar großes Gelände im Naturpark Obere Donau.

Das im Juni 1988 eröffnete Museumsdorf wird alljährlich in der siebenmonatigen Saison von April bis November von knapp 60.000 Gästen besucht. Die derzeit 25 historischen Gebäude stammen aus den Regionen Schwäbische Alb, Schwarzwald, Hegau, Baar, Oberer Neckar und Bodensee. Das Museum hat dienstags bis sonntags jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Auf dem Gelände ist für Speis und Trank bestens gesorgt.

Bis Anfang November erwartet die Besucherinnen und Besucher ein prall gefülltes Programm, natürlich wieder mit den beliebten beiden Höhepunkten „Großer Fuhrmannstag“ (7.7.) und Museums-Kirbe (5.-6.10.). Und auch das Jahresthema „Textil“ verspricht einiges: Sonderausstellung, Kurse und einen Tuchmarkt. Weitere Infos zum Jahresprogramm und Führungen gibt es unter freilichtmuseum-neuhausen.de.

(Pressemitteilung: Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck)