Barrierefreies Wohnen und technische Hilfsmittel Führung durch die Musterwohnung im Gesundheitszentrum Spaichingen

Führung durch die Musterwohnung im Gesundheitszentrum Spaichingen
Technische Hilfsmitttel für Demenzkranke. (Bild: Landkreis Tuttlingen)

WOCHENBLATT

Welche innovativen technischen Hilfsmittel wie Ortungssysteme, Hausnotrufe oder Therapiespiele für Demenzkranke können älter werdenden Menschen dabei helfen, so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung zu leben? Welche nützlichen Helfer gibt es für den Pflegealltag? Wie kann man seine Wohnung möglichst barrierefrei gestalten?

Diesen und weiteren Fragen können alle Interessierten beim Besuch der neuen Schauräume im Gesundheitszentrum Spaichingen ganz genau auf den Grund gehen und dabei vieles gleich selbst ausprobieren. Die Initiative Selbstfürsorge der Selbsthilfekontaktstelle des Landkreises Tuttlingen bietet am Montag, 4. März 2024, um 18 Uhr eine Führung zum barrierefreien Wohnen in der Musterwohnung „Wegweiser Technik“ im Gesundheitszentrum in Spaichingen an.

Pflegende und sorgende Angehörige sowie alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen. Auf die Besucher wartet eine Führung und eine neutrale Beratung zum Thema altersgerechtes und barrierefreies Wohnen durch die zertifizierte Wohnraumberaterin der Fachstelle für Pflege und Selbsthilfe Ulrike Betzler.

Um vorherige Anmeldung unter Telefon 07461/926-4604 oder E-Mail [email protected] wird gebeten.

Das Angebot ist kostenlos und wird unterstützt durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg und aus Mitteln der gesetzlichen Pflegeversicherung.

(Pressemitteilung: Landkreis Tuttlingen)