Stadt Mengen stellt Ausbildungsberufe vor

Stadt Mengen stellt Ausbildungsberufe vor
Das Team der Stadt beantwortet gut gelaunt alle Fragen rund um die Ausbildungsberufe. (Bild: Stadt Mengen)

WOCHENBLATT

Viele Stände, Informationen und einige Interessenten gab es beim Aktionsabend Berufsorientierung der Realschule. Die Stadtverwaltung war mit einem Stand vertreten und warb für die Ausbildungen, die in Mengen möglich sind.

Acht unterschiedliche Berufe können bei der Stadtverwaltung und den Stadtwerken gelernt werden, sie reichen von der Fachkraft für Bäderbetriebe über Elektroniker für Betriebstechnik bis hin zur zum Straßenwärter. Nadine Winkhart, die Ausbildungsbeauftragte der Stadtverwaltung, hat beim Aktionsabend Berufsorientierung in der Mengener Realschule mit Forstwirt Felix Bartels alle Fragen beantwortet, die von den Interessierten kamen. Ihnen zur Seite standen drei Auszubildende. Zwei von ihnen werden Erzieherinnen und eine wird Verwaltungsfachangestellte.

Ein Schüler, der bereits ein Praktikum absolviert hatte, informierte sich bei Bartels, ob er eine Chance auf eine Ausbildung im Forstbereich habe. Der Stadtmitarbeiter motivierte den Jugendlichen, sich auf jeden Fall zu bewerben. Neben der Stadtverwaltung präsentierten sich zahlreiche andere Unternehmen, wobei die klassische Berufsaufteilung spürbar war.

Eher weniger Mädchen interessierten sich für die Berufe in der Baubranche, wie auch die Mitarbeitenden vom Bauunternehmen Manfred Löffler feststellten. Im Bereich der sozialen Arbeit wiederum sind die Jungs in der Unterzahl. Die Stadt punktet dagegen mit einer guten Mischung. So gibt es eine junge Frau, die gerade ihre Ausbildung zur Fachangestellten für Abwassertechnik macht und in der Fachinformatik gibt es ebenfalls eine weibliche Auszubildende.

Wer Interesse und Fragen zu den Ausbildungen hat, kann sich bei Nadine Winkhart melden: 07572/607-119 oder per E-Mail an [email protected]

(Pressemitteilung: Stadtverwaltung Mengen)