KLIMA.LÄND.TAGE 2024 NaturErlebnisWanderung und Handysammelaktion in Sigmaringen

NaturErlebnisWanderung und Handysammelaktion in Sigmaringen
Bei der NaturErlebnisWanderung erblicken die Teilnehmenden die einzigartige Natur des Oberen Donautals wie die Felslandschaft in Gutenstein. (Bild: Florian Trykowski)

WOCHENBLATT

Im Rahmen der KLIMA.LÄND.TAGE von 18. September bis 8. Oktober 2024 unter Federführung des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg bietet die Stadt Sigmaringen zwei Angebote:

NaturErlebnisWanderung

Die Tourist Information Sigmaringen bietet eine NaturErlebnisWanderung am Samstag, 21. September für alle Interessierten an. Diese besondere Wanderung führt von Gutenstein über die Höhen am Rande der südlichen Schwäbischen Alb hinauf nach Langenhart, Vilsingen und zurück über Dietfurt durch das Obere Donautal. Großflächige Waldgebiete, Naturdenkmale, Aussichten in das Durchbruchstal zu Höhlen und Ruinen begleiten auf dieser Erlebniswanderung.

Die NaturErlebnisWanderung startet um 11.00 Uhr am Parkplatz „Hofstättle“ in Gutenstein. Die knapp 5- stündige Tour umfasst ca. 13 km und kostet 15,00 €. pro Person. Unterwegs wird auf einem der Stopps ein regionaltypisches Vesper und ein Getränk vom Naturpark gereicht. So können die Nachhaltigkeitspausen mit der natürlichen Stille und der wunderschönen Natur noch besser genossen werden.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung vorab in der Tourist Info (Tel. 07571/106-224, Fürst-Wilhelm-Straße 15/ Rathausplatz Sigmaringen) bis 14. September ist erforderlich.

Handyaktion Baden-Württemberg

Im Aktionszeitraum von 18. September bis 8. Oktober 2024 ruft die Stadt Sigmaringen wieder alle Bürger auf, alte Smartphones und Handys, die keine Benutzung mehr finden, abzugeben. Dazu steht zu den Öffnungszeiten des Bürgerbüros eine Sammelbox im Eingangsbereich des Rathauses (Neubau) bereit. Vor dem Einwurf in die Handysammelbox sollten SIM-Karten und Speicherkarten entfernt werden.

Im Durchschnitt wird ein Mobiltelefon nur 18 bis 24 Monate genutzt. Danach landet es meist in der Schublade. Allein in Deutschland liegen über 200 Millionen Mobiltelefone ungenutzt herum und mit ihnen etwa 1.800 t Kupfer, 764 t Kobalt, 30 t Silber, 5 t Gold und 1,6 t Palladium. Wertvolle Rohstoffe also, die durch Recycling zurück in den Produktionskreislauf gelangen könnten.

Die „Handy-Aktion Baden-Württemberg“ informiert über die sozialen, ökologischen, wirtschaftlichen und gesundheitlichen Auswirkungen des weltweiten Smartphone-Booms. Zusätzlich werden alte Mobiltelefone gesammelt und einem geordneten Recycling zugeführt. Der Erlös fließt in drei nachhaltige Bildungs- und Gesundheitsprojekte in Afrika.

Die „Handy-Aktion Baden-Württemberg“ ist eine Aktion verschiedener Organisationen aus Kirche und Zivilgesellschaft sowie der Evangelischen Landeskirchen Baden und Württemberg. Sie ist Kooperationspartner der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Baden-Württemberg und wird vom Umweltministerium unterstützt. Schirmherrin ist Umweltministerin Thekla Walker.

Alte Handys und Smartphones können in die Sammelbox im Eingangsbereich des Sigmaringer Rathauses eingeworfen werden.
Alte Handys und Smartphones können in die Sammelbox im Eingangsbereich des Sigmaringer Rathauses eingeworfen werden. (Bild: Stadt Sigmaringen)

Über die KLIMA.LÄND.TAGE

Die KLIMA.LÄND.TAGE, ehemals Nachhaltigkeitstage und Energiewendetage, gehören zu den vielen Initiativen und Projekten der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg, welche den Klimaschutz und nachhaltiges Handeln in der Gesellschaft verankern sollen. Ziel des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg ist es, die öffentliche Aufmerksamkeit für die Themen Klimaschutz, Energiewende und Nachhaltigkeit zu erhöhen und somit Menschen in Baden-Württemberg zu inspirieren, einen Zugang zum Klimaschutz, zur Energiewende und zur Nachhaltigkeit zu finden und aktiv zu werden.

Die KLIMA.LÄND.TAGE finden in diesem Jahr im Zeitraum vom 18. September bis 8. Oktober in ganz Baden-Württemberg statt. Die zugehörige Internetseite https://klimalaendtage.de/ ist die zentrale Online-Plattform für Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Energiewende in Baden-Württemberg. Hier werden zukunftsweisende Aktionen und Veranstaltungen sichtbar gemacht – und zwar ganzjährig und über den Aktionszeitraum der KLIMA.LÄND.TAGE hinaus.

Jede und jeder aus Baden-Württemberg kann bei den KLIMA.LÄND.TAGEN mitmachen. Egal ob als Privatperson, Verein, Organisationen oder Unternehmen. Alle Engagierten sind eingeladen, ihre Aktionen und Veranstaltungen zu den Themen Klimaschutz, Energiewende und Nachhaltigkeit auf der Internetseite einzutragen, um nachhaltiges Engagement sichtbar zu machen.

(Pressemitteilung: Stadt Sigmaringen)