Kooperationsvertrag des Schulzentrums Stetten mit dem SRH Klinikum Sigmaringen

Kooperationsvertrag des Schulzentrums Stetten mit dem SRH Klinikum Sigmaringen
Gemeinsame Vertragsunterzeichnung durch Schulleiterin der Berufsfachschule Pflege, Daniela Eichelmann, Rektor Dr. Christof Probst und die Berufsorientierungs-Verantwortliche Jessica Zwick des Schulzentrums Stetten am kalten Markt sowie Geschäftsführer Dr. Jan-Ove Faust und Personalreferentin für Aus-, Fort- und Weiterbildung, Snezana Berger, von den SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen (v. l. n. r.). (Bild: SRH Berufsfachschule Pflege)

WOCHENBLATT

Mit dem Ziel, Pflegeberufe und soziale Berufsfelder als festen Baustein der Berufsorientierung (BO) zu etablieren, sind die SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen und das Schulzentrum Stetten am kalten Markt am 21. Dezember einen Kooperationsvertrag eingegangen.

Rektor Dr. Christof Probst und die BO-Verantwortliche Jessica Zwick sowie Schulleiterin der SRH Berufsfachschule Pflege in Pfullendorf, Daniela Eichelmann, erhoffen sich eine für beide Seiten gewinnbringende Zusammenarbeit, um den Berufseinstieg für Schüler:innen engmaschig zu begleiten.

Neben Informationen bei der Schulveranstaltung des Schulzentrums Stetten a. k. M. „Schüler trifft Azubi“ über die verschiedenen Ausbildungen am SRH Klinikum Sigmaringen, können die Schüler nun einwöchige Betriebspraktika sowie zweiwöchige Sommerpraktika in Sigmaringen absolvieren. Darüber hinaus können Siebtklässler und ältere Jahrgänge an Führungen durch das Klinikum teilnehmen und erleben die Ausbildungsberufe in der Praxis.

Bereits seit vielen Jahren ist die SRH Berufsfachschule für Pflege regelmäßig an Ausbildungsmessen vertreten, welche teilweise direkt an den Schulen stattfinden. Fester Bestandteil dessen ist die Schulveranstaltung des Schulzentrums Stetten a. k. M., wodurch der gemeinsame Kontakt entstand. Mit dem Kooperationsvertrag soll die Netzwerkarbeit noch weiter ausgebaut werden, um noch mehr Schüler für die verschiedenen Pflegeberufe zu begeistern, erklärt Eichelmann.

„Gerade in der heutigen Zeit, wo es ein schier unüberschaubares Angebot an Ausbildungen und Studiengängen gibt, ist es wichtig, dass sich Schüler direkt vor Ort informieren, sich ausprobieren und ins Gespräch mit uns und unseren Auszubildenden kommen können“, unterstützt Anja Brzoska-Müller, Pflegepädagogin an der SRH Berufsfachschule Pflege, die Wichtigkeit des Kooperationsvertrags. Die Freude aller Beteiligten, gemeinsam mit dem Schulzentrum in Stetten den Grundstein dafür legen zu können, ist groß.

(Pressemitteilung: SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen)