Gemeinsame Weihnachtsaktion: Briefe gegen Einsamkeit

Gemeinsame Weihnachtsaktion: Briefe gegen Einsamkeit
Die Postkarten können gratis im Amt für Familie und Bildung abgeholt werden. Ein paar liebe Zeilen erfreuen dann einen Menschen, der sich oft einsam fühlt. (Bild: Stadtverwaltung Sigmaringen)

WOCHENBLATT

Eine Kooperation der Gemeindebeauftragten St. Johann und dem Amt Familie und Bildung soll alleinlebenden Menschen in Sigmaringen über die Feiertage Freude schenken. Bürger können sogenannte „Briefe gegen Einsamkeit“ schreiben und so andere glücklich machen. 

Im Jahr 2020 haben Silke Böhler und Marianne Griener die Aktion „Briefe gegen die Einsamkeit“ ins Leben gerufen. Dieses Projekt soll auch in diesem Jahr wieder stattfinden und vielen Menschen, die wenig oder gar keine Kontakte haben, eine Freude bereiten. 

Die Weihnachtszeit ist eine ganz besondere Zeit und viele freuen sich über Post oder den Besuch der Familie, von Freunden oder Bekannten. Leider sind auch in dieser Zeit immer mehr Menschen einsam und verbringen die Feiertage allein. Setzen Sie mit uns zusammen ein Zeichen gegen das Alleinsein und bereiten Sie mit einer kleinen Geste eine große Freude! 

Schreiben Sie ein paar liebe Worte auf eine Karte oder auf Briefpapier als Ermutigung für Menschen, die im Moment sehr einsam sind. Gerne können Sie auch etwas Gemaltes oder Gebasteltes dazu legen. Vielleicht möchten Sie mit ihren Kindern oder Enkelkindern ein schönes Bild malen und damit anderen eine Freude machen? Sie können auch ein Gedicht aufschreiben oder ein Ritual beschreiben welches Sie vielleicht selbst schon Ihr Leben lang begleitet und berührt.

Wenn Sie nicht anonym schreiben entsteht vielleicht eine Brieffreundschaft aus dem adventlichen Gruß. Wie groß wird die Freude bei den Empfängern sein, wenn endlich einmal wieder ein persönlicher Brief und nicht nur Werbung oder Rechnungen im Briefkasten liegen!

In diesem Jahr soll zum ersten Mal die Aktion der Weihnachtspost in Kooperation mit dem Amt Familie und Bildung der Stadtverwaltung Sigmaringen stattfinden.

Das Amt Familie und Bildung stellt dabei schöne Postkarten mit verschiedenen Einblicken des Sigmaringer Adventskalenders zur Verfügung. Diese können gerne im Amt Familie und Bildung (Rathaus E.05), abgeholt, gestaltet und anschließend im Briefumschlag abgegeben werden.

Sind Sie dabei?

Dann bringen Sie Ihren „Brief gegen die Einsamkeit“ (bitte diesen Hinweis auf den Umschlag schreiben) ins Pfarrbüro Mittendrin am Kirchberg 2 in Sigmaringen oder geben Sie ihn im Rathaus im Amt Familie und Bildung (Erdgeschoss, Zimmer E.05) ab.

Gerne können Sie den Brief dort persönlich abgeben oder einfach in den Briefkasten werfen. Diese Briefe werden dann weitergeleitet an Heime, betreutes Wohnen oder auch an Haushalte, von denen bekannt ist, dass Menschen dort alleine und einsam sind.

Die Stadt Sigmaringen freut sich auf viel Weihnachtspost!

(Pressemitteilung: Stadt Sigmaringen)