Ein historisches Wahrzeichen in Mengen

Ein historisches Wahrzeichen in Mengen
Mitarbeiter des Bauhofs stellen das Kreuz auf als Karl Koch vorbeischaut. (Bild: Bauhof Mengen)

WOCHENBLATT

Eins steht bereits, ein anderes soll bis zum Maifest fertig sein. Das Team um Karl Koch und Mitarbeiter des Bauhofs haben das Kreuz bereits aufgestellt. Was dennoch fehlt?

Mengens Geschichte ist von römischen, alemannischen und christlichen Einflüssen geprägt. Dazu gehören auch die Kreuze, die entlang der ehemaligen Stadtmauer standen. Zwei von ihnen sind durch Spenden nun wieder zu sehen. Initiator ist unter anderem Karl Koch gewesen.

Im Gespräch erzählt er, welche Bedeutung die Kreuze für ihn haben. Sie sollen an die Zeit erinnern, in der Alt-Mengen durch die Schweden angegriffen wurde. Während des Dreißigjährigen Krieges wollten die Schweden die Stadt einnehmen, scheiterten aber. Die Bürger flehten in dieser Zeit die Ölbergmutter um Hilfe an, wie Koch sagt. Ob die Schweden am Stadtgraben gescheitert sind oder die Gebete halfen, ist nicht überliefert, aber dafür das Maifest. Denn das wird gefeiert, um an das Scheitern der schwedischen Soldaten zu erinnern und den Glauben.

Von den ehemaligen 17 Holzkreuzen gibt es noch vier, wobei eines erhalten blieb und drei neuaufgestellt werden mussten. Die Finanzierung dafür sei nicht einfach gewesen, so Koch. Aber sowohl der Bauhof als auch die Familie Bacher haben geholfen. Auch die Materialien sind nicht leicht zu finden gewesen. Es braucht gerade Eichenbalken und Fachleute, die einen Corpus Christi aus Holz anfertigen können. Koch machte sich schlau und fand in Holland einen Mann, der die Figuren herstellt.

Die beiden Figuren, die Christi zeigen, sind Unikate. Koch hofft, dass die Mengener und alle, die am Stadtgraben entlang spazieren gehen, die Holzkreuze wertschätzen werden. „Hoffentlich danken die Mengener all diesen Menschen, die hier zum Gelingen dieser wirklich schönen Kreuze beigetragen haben“, sagt Koch.

In den nächsten Wochen sollen noch die letzten notwendigen Arbeiten erfolgen und unter anderem die Fahnen angebracht werden. Wenn alles klappt und vor allem das Wetter mitmacht, sind die Kreuze bis zum Maifest in Mengen fertiggestellt.

(Pressemitteilung: Stadtverwaltung Mengen)