Das ist bezahlter WerbeinhaltWas ist das?

Pfullendorfer Tor-Systeme: Torbau-Profis mit Tradition

Pfullendorfer Tor-Systeme: Torbau-Profis mit Tradition
Die Torbau-Profis aus Pfullendorf setzen nahezu jeden Wunsch für Tore aller Art um. (Bild: Pfullendorfer Tor-Systeme)

Ob Garagen-, Hof- oder Hallentor: Seit fast 75 Jahren sind die Pfullendorfer absolute Profis in Sachen Torbau. Bei ihrer Fachmesse am 15. und 16. September bieten sie eine fachkundige und kostenlose Beratung rund ums Tor.

Bereits in den 1940er Jahren erfand Gebhard Hügle das erste Kipptor und gründete daraufhin sein Unternehmen ‚Pfullendorfer Tor-Systeme‚. Dieses wird inzwischen in dritter Generation von seinem Enkel Florian Hügle geführt.

Von verschiedenen Torarten über den Antrieb bis hin zu Material und Holzart: Bei den Torbauern ist nahezu jeder Wunsch machbar. „Seit der Firmengründung haben wir über 400.000 Tore gefertigt“, so Florian Hügle.

Große Fachmesse mit kostenloser Beratung für Bauherren und Renovierer

Einmal jährlich findet die große hauseigene Fachmesse der Pfullendorfer Tor-Systeme statt, die sich speziell an private Bauherren und Hausrenovierer richtet. Am 15. und 16. September gibt es in der Kipptorstraße 1 bis 3 in Aach-Linz ein breites Angebot: Bei einer kostenlosen Fachberatung kann man sich zu Toren aller Art informieren und alle Fragen rund um den Ein- und Umbau stellen. Außerdem werden die aktuellsten Tormodelle und Oberflächen in der neu gestalteten Ausstellung präsentiert.

Bei der großen Hausmesse gibt es Informationen zu Toren aller Art.
Bei der großen Hausmesse gibt es Informationen zu Toren aller Art. (Bild: Pfullendorfer Tor-Systeme)
Interessierte bekommen eine kostenlose und fachkundige Beratung rund ums Tor. (
Interessierte bekommen eine kostenlose und fachkundige Beratung rund ums Tor. (Bild: Pfullendorfer Tor-Systeme)

Die Messe ist auch für Sparfüchse interessant: Denn für neue Garagen- und Hallentore gibt es spezielle Messepreise. Bauherren, die bei den Tormaßen noch flexibel sind, können hier bei den Lager- und Ausstellungstoren interessante Sonderangebote finden.

„Die Gestaltung der Tore erfolgt nach den individuellen Wünschen unserer Kunden“

Florian Hügle erklärt: „Unsere Tore werden nach der speziellen Bausituation unserer Kunden auf Maß gefertigt. Die Gestaltung der Tore erfolgt ebenso nach den individuellen Wünschen unserer Kunden.“

Es stehen eine Vielzahl von verschiedenen Torfüllungen, Oberflächen, Holzarten und Farbbeschichtungen zur Auswahl. Auch Lichtausschnitte im Tor für Tageslicht in der Garage oder eine Schlupftüre im Tor sind möglich. 

Sonderanfertigungen sind bei den Torbau-Profis jederzeit machbar.
Sonderanfertigungen sind bei den Torbau-Profis jederzeit machbar. (Bild: Pfullendorfer Tor-Systeme)
Auch besondere Farben oder Größen sind kein Problem.
Auch besondere Farben oder Größen sind kein Problem. (Bild: Pfullendorfer Torsysteme)

Hügle ist sich sicher: „Wir haben Torlösungen für Jeden. Von Garagentoren, Hallentore bis Hof-Einfahrtstoren. Außerdem produzieren wir Tore für Tiefgaragen und Sporthallen. Für Bauherren sind sicherlich unsere Garagentore besonders interessant. Hier bieten wir mit dem Sektionaltor, dem Kipptor, dem Flügeltor und dem Rolltor praktisch jeden Tortyp an.“

Alles aus einer Hand

Interessierte Bauherren werden auf Wunsch schon von Anfang bei der Planung der Garage begleitet und vor Ort beraten. Wenn es sich um ein neues Tor für eine bestehende Garage handeln sollte, übernehmen die Tor-Profis auch den Ausbau vom alten Tor und die Entsorgung.

Florian Hügle betont: „Wir stellen nicht nur Tore her, sondern liefern und montieren sie auch. Außerdem schätzen unsere Kunden unseren Werks-Kundendienst und dass wir auch nach vielen Jahren noch Ersatzteile für ihre Tore anbieten.“

Familienunternehmen durch und durch

Die Pfullendorfer Torbauer sind einer der ältesten Torhersteller in Süddeutschland. Aber nicht nur das: ‚Familienunternehmen‘ bedeutet hier nicht nur, dass die Geschäftsleitung in Familienhand liegt.

140 Mitarbeiter, einschließlich 12 Auszubildende, arbeiten bei den Torbau-Profis. Einige sind sogar miteinander verwandt.(Bild: Pfullendorfer Tor-Systeme)

Auch bei den Mitarbeitern bestehen teilweise verwandtschaftliche Beziehungen untereinander. Florian Hügle findet den Familien- und Firmenzusammenhalt toll: „Wir haben Mitarbeiter, deren Vater, Bruder oder Onkel auch bei uns arbeiten oder gearbeitet haben. Das freut uns sehr, denn wir legen großen Wert auf ein gutes Betriebsklima.“