Azubi meets Schule in der Sechslindenschule Pfullendorf

Azubi meets Schule in der Sechslindenschule Pfullendorf
Es war eine sehr spannende Veranstaltung, bei der die Schüler sehr viel Freude hatten und ein sehr wichtiger Baustein der Berufsorientierung an der Sechslindenschule. (Bild: Stadt Pfullendorf)

WOCHENBLATT

Am 18. und 19. März fand in der Werkrealschule Sechslinden das alljährliche Event „Azubi meets Schule“ statt. An diesen beiden Tagen wurde die Schule von unterschiedlichen Betrieben, Firmen und Unternehmen der Region besucht.

Die Betriebe kamen mit ihren Auszubildenden an die Schule, um den Lernenden direkt aus ihrer Sicht von der Ausbildung zu berichten. Die Schüler der 8. Klasse erhielten Einblicke in die verschiedenen Firmen, deren Strukturen und allerhand Informationen rund um die Ausbildungen, die in den Firmen absolviert werden konnten. Außerdem konnten erste persönliche Kontakte zu den unterschiedlichen Unternehmen geknüpft werden.

Auch das praktische Arbeiten und die Wissensvermittlung kamen dabei nicht zu kurz. Die Schüler konnten sich zeigen lassen, wie man korrekt den eigenen Puls misst, seine Hände vernünftig desinfiziert, wie eine Zimmermannskluft aussieht oder was außer dem Spielen bei den Erziehern zu den täglichen Aufgaben gehört. Außerdem durften sie mit Lego Modelle von Baumaschinen nachbauen, es wurde gezeigt, wie aus einzelnen Metallplatten Regale hergestellt werden, wie viele verschiedenen Berufe bei der Stadt erlernt werden können und noch vieles mehr.

Es war eine sehr spannende Veranstaltung, bei der die Schüler sehr viel Freude hatten und ein sehr wichtiger Baustein der Berufsorientierung an der Sechslindenschule.

Die Sechslindenschule möchte sich nochmal herzlich bei allen teilnehmenden Betrieben, Firmen und Einrichtungen für Ihren Besuch bedanken.

(Pressemitteilung: Stadt Pfullendorf)