Stadtputzete: Weingarten räumt auf

Stadtputzete: Weingarten räumt auf
OB Clemens Moll, hier 2023 mit seinem Team auf der Basilikatreppe, packt auch dieses Jahr wieder mit an. (Bild: Stadt Weingarten)

WOCHENBLATT

Nach dem großen Erfolg der ersten Stadtputzete vor einem Jahr wird die Aktion am 19. und 20. April wiederholt. Vereine, Firmen, Studierende, Schulen, aber auch Familien und einzelne Personen sind herzlich eingeladen, mitzumachen und Abfall sowie Zigarettenstummel auf Straßen und Grünflächen einzusammeln. Der Anmeldeschluss ist am 28. März.

Leere Flaschen, alte Pizzaschachteln, Plastikverpackungen, Kippen: Leider sind viele öffentliche Plätze in Weingarten regelmäßig vermüllt. Die Gruppe „Bürger in Kontakt“ (BiK), die seit 14 Jahren beim Projekt „Patenschaften für ein Stück Weingarten“ ehrenamtlich Wege und Brunnen verschönert, hat daher 2023 zusammen mit der Verwaltung eine konzertierte Stadtputzaktion ins Leben gerufen, die nun jeden Frühling stattfinden soll – in diesem Jahr am Freitag und Samstag, den 19. und 20. April.

Schwerpunkt: Zigaretten

Ein großes Problem sind weggeworfene Zigaretten, Kippen. Sie enthalten Gifte, ihre Filter zersetzen sich erst nach Jahren. Nach und nach werden die Chemikalien in die Umwelt abgegeben und gelangen in Böden, Flüsse und letztlich ins Grundwasser. Kippen sind sehr schwierig zu beseitigen, denn sie bleiben in Fugen und Ritzen stecken – oft unerreichbar für die Kehrmaschinen des Baubetriebshofs. Mühsam sammeln ehrenamtliche BiK-Paten sie von Hand ein, tausende Stummel im Jahr. Zigaretten wegzuwerfen ist außerdem verboten. In Baden-Württemberg wird für eine Kippe ein Bußgeld in Höhe von 50 bis 250 Euro fällig.

Die Stadtputzete will das Bewusstsein darauf lenken, was achtlos entsorgter Unrat anrichtet. Unter anderem der NABU, der sich auf den Schwanenweiher wagen wird, die Umwelt-AG der Hochschulen sowie viele Schulklassen und Kindergärten haben bereits angekündigt, im April mitanzupacken. Selbstverständlich ist auch wieder Oberbürgermeister Clemens Moll mit einem Team der Verwaltung mit dabei. Mitmachen lohnt sich doppelt: Unter allen Teilnehmenden verlost die Stadt die neuen Weingarten-Gutscheinkärtle beziehungsweise einen Zuschuss für die Klassen- oder Kindergartenkasse.

Interessierte können sich noch bis Donnerstag, 28. März, per Mail an [email protected] oder unter der Telefonnummer 0751 / 405-107 anmelden. Material wie Zangen, Müllsäcke und Co. wird in den Tagen vor der Stadtputzete im BiK-Büro in der Kornhausgasse ausgegeben und kann später auch dorthin wieder zurückgebracht werden. Die Stadt kümmert sich des Weiteren um die Entsorgung des gesammelten Mülls.

Aktuelle Informationen und alle Termine rund um die Aktion gibt es unter der Webseite.

(Pressemitteilung: Stadt Weingarten)