Neuer deutscher Rekord? Sensation im Lauratal: Huhn legt 207 Gramm schweres Ei

Helmut (65) und Claudia Urban (60) sind stolze Besitzer der rekordverdächtigen Hühnereier. Seit 30 Jahren sind sie im Familienbetrieb Geflügelhof Lauratal tätig.
Helmut (65) und Claudia Urban (60) sind stolze Besitzer der rekordverdächtigen Hühnereier. Seit 30 Jahren sind sie im Familienbetrieb Geflügelhof Lauratal tätig. (Bild: David Pichler)

Lauratal (dpi) – Es ist eine Sensation die Claudia und Helmut Urban, Inhaber des Geflügelhofs im Lauratal, selber fast nicht glauben konnten. Ein unbekanntes Huhn hatte vergangene Woche ein 207 Gramm schweres Ei gelegt. Im Interview mit dem Wochenblatt erzählen sie von ihrem Sensationsfund.

2016 hatten zwei Hühnerbesitzer aus Wolfenbüttel (Niedersachsen) ein 184 Gramm schweres Ei gefunden und hielten deutschlandweit den Rekord, bis jetzt. Der 54-jährige Kurt Hirth, der seit über 19 Jahren auf dem Geflügelhof für die Produktion und den Vertrieb der Eier aus dem Lauratal zuständig ist, hatte das erste Rekordverdächtige Ei mit 182 Gramm Mitte September gefunden. „Das glaub ich jetzt nicht“ dachte sich Hirth bei seinem Fund. Kurz nach seiner unglaublichen Entdeckung holte er die Inhaber Claudia und Helmut Urban dazu. „Wir haben uns einen kleinen Spaß gemacht und schätzten, welches Gewicht das Ei wohl hat und der Gewinner bekommt ein Eis“ erzählt Claudia Urban. Sie hatte das Ei in der Hand und schätzte auf die Zahl genau ein Gewicht von 182 Gramm.

Kurt Hirth und die Hühner aus dem Lauratal. Er fand das erste große Ei im September.
Kurt Hirth und die Hühner aus dem Lauratal. Er fand das erste große Ei im September. (Bild: David Pichler)

Doch als wäre das nicht genug, legte das unbekannte Huhn noch zwölf weitere Eier: Die drei größten waren 182, 192 und 207 Gramm schwer. „Das ist wirklich ein Wunderhuhn“ sagt die 60-jährige Claudia Urban. Seit 1954 ist der Geflügelhof Lauratal im Besitz der Familie Urban. Auf dem Hof sind rund 3800 freilaufende und 3200 im Stall gehaltene Hühner angesiedelt. „Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Hühner natürliches Futter bekommen“ so Urban. Der Geflügelhof im Lauratal zwischen Weingarten und Schlier ist in allen Kategorien EU-zertifiziert und unterliegt einer strengen Kontrolle.

Vor fünf Jahren fand der Geflügelhof ein Hühnerei mit 186 Gramm, hatte aber seither kein vergleichbares Ei mehr gefunden. „Das erste große Ei kam neben einigen kleinen Eiern einfach auf dem Band hergefahren“ erzählt Kurt Hirth rückblickend. „Umso jünger die Hühner, desto kleiner auch die Eier, eigentlich“ erklärt Claudia Urban lächelnd. Das Huhn, das die Rekordverdächtigen Eier gelegt hat, könne nicht älter als ein halbes Jahr sein, umso unglaublicher ist der Fund.

Im Vergleich: Die durchschnittlichen Eier wiegen zwischen 54 und 73 Gramm.
Im Vergleich: Die durchschnittlichen Eier wiegen zwischen 54 und 73 Gramm. (Bild: David Pichler)

Ob es das zweitgrößte Hühnerei der Welt ist? So sicher kann man das natürlich nicht sagen. 1956 wurde in den USA ein 454 Gramm schweres Ei gefunden, genaue Zahlen über andere Funde gibt es aber nicht. Mit 207 Gramm kann man aber durchaus davon ausgehen, dass der deutsche Rekord aus Wolfenbüttel (184 Gramm) von 2016 gleich zwei Mal von dem Wunderhuhn vom Geflügelhof Lauratal geschlagen wurde. Doch Welt- oder Deutschlandrekord hin oder her: Die Besitzer und Mitarbeiter des Geflügelhofs Lauratal sind sichtlich stolz und kündigten bereits an, die zwei größten Eier zu behalten und haltbar zu machen.