Anmeldungen sind ab sofort möglich
Weingarten – Das landesweit bisher einmalige Modellprojekt findet vom 9. bis 13. Juli unter außergewöhnlichen Bedingungen statt. Manches ist bewährt, manches neu, auf manches muss auch verzichtet werden: Sicher ist, dass das Welfenfest 2021 ein besonderes sein wird.
Die Stadt und die Welfenfestkommission haben ein kreatives Programm mit ausgeklügelten Hygiene- und Sicherheitskonzepten auf die Beine gestellt und sind sich sicher, dass das spannende Projekt gelingen wird.
Hier ein paar Auszüge aus dem Programm:
- Freitag, 9. Juli, ab 16 Uhr:
- Offizielle Eröffnung des Festplatzes mit Weingartens OB Markus Ewald und Baden-Württembergs Sozialminister Manne Lucha
- 18 Uhr Schlösslegarten (nur für geladene Gäste):
- Offizielle Eröffnung des Welfenfests mit der traditionellen Fahnenübergabe und den Auftritten von Trommlergruppen und Fanfarenzug. Die Bürger sind herzlich eingeladen, die Fahnenübergabe live im Internet mitzuerleben.
- Samstag, 10. Juli, 19 Uhr:
- Welfenabend mit Moderation und buntem Bühnenprogramm im Schlösslegarten. Die Zahl der Zuschauer ist auf 200 begrenzt, die Plätze werden per Anmeldung über www.welfenfest.de vergeben.
3G-Regeln beachten
Wie für alle Veranstaltungen gilt die sogenannte 3G-Regel, das heißt, nur vollständig geimpfte, tagesaktuell negativ getestete und von COVID genesene Personen haben Zutritt. Auch der Welfenabend wird live im Netz gezeigt.
- Sonntag, 11. Juli, 9.30 Uhr:
- Ökumenischer Gottesdienst mit den Pfarrern Stephan Günzler und Benno Ohrnberger im Schlösslegarten.
- 11 Uhr:
- Konzert mit dem Städtischen Orchester im Schlösslegarten. Für beide Veranstaltungen gilt jeweils: maximal 200 Personen, 3G-Regel und vorherige Anmeldung. Wer keine Karte bekommt, kann sowohl den Gottesdienst als auch das Konzert per Livestream zu Hause anschauen.
- Montag, 12. Juli, 19 Uhr:
- Kasperletheater für Erwachsene und traditionelle Verleihung des Schnarchzapfenordens auf dem Festplatz. An wen der berüchtigte Orden in diesem Jahr geht, bleibt noch geheim.
Vergnügungspark vom 9. bis 13. Juli mit Bewirtung für 2000 Personen
Auf dem Festplatz findet ein „fast normales“ Welfenfest mit Fahrgeschäften, Welfengarten, Musik und Kasperletheater für Kinder statt. Auf dem blickdicht mit Bauzäunen geschützten Gelände dürfen sich zeitgleich maximal 2000 Besucher aufhalten.
Wie für alle Veranstaltungen gilt auch hier die 3G-Regel. Innerhalb des Festplatzes muss keine Maske getragen werden – außer an Orten, an denen kaum Abstand gehalten werden kann, etwa an Warteschlangen oder auf den Toiletten.
Öffnung Rummelplatz:
- 9. Juli: 16 bis 24 Uhr,
- 10. Juli: 14 bis 24 Uhr,
- 11. Juli: 11 bis 24 Uhr,
- 12. Juli: 11.30 bis 24 Uhr,
- 13. Juli: 11.30 bis 23 Uhr.
Tischreservierungen für den Biergarten sind unter www.welfenfest.de oder über die Facebookseite „Zum Welfenwirt“ möglich.
7. bis 13. Juli „Welfinchenrallye“ in der Innenstadt und Malwettbewerb:
Kinder können in den Schaufenstern der Fußgängerzone nach dem Welfinchen, dem neuen Welfenfestmaskottchen, suchen und bei einem Gewinnspiel mitmachen. Die Laufzettel für die Rallye werden in den Grundschulen ausgegeben, die Ausmalbilder in den Kindergärten.
Weitere Vorlagen können in den teilnehmenden Geschäften abgeholt oder auf der Website www.welfenfest.de heruntergeladen werden.
Verschiedene Teststationen
Bei allen Veranstaltungen des Welfenfestes (außer Welfinchenrallye) werden die Kontaktdaten erhoben (Luca-App). Zwei Professoren-Teams der Ravensburg-Weingarten University (RWU) werden das Modellprojekt wissenschaftlich begleiten und auswerten.
Während des Welfenfests haben die Testzentren Alter Ochsen, Untere Breite, Malteser sowie die Test-Now-Station in der Kirchstraße 11 geöffnet (www.coronatest-wgt.de). Weitere zwölf Teststationen befinden sich in den Weihnachtsmarkthütten in der Nähe des Festplatzes.
Ausführliche Informationen zum Programm sowie der Link zu allen vier Liveübertragungen aus dem Schlösslegarten unter: www.welfenfest.de.
Ab Montag, 5. Juli, 8 Uhr, können sich Besucher online die jeweiligen Anmeldeformulare herunterladen und diese dann ausgefüllt an [email protected] senden. Sollten es mehr Anmeldungen als Sitzplätze geben, wird der Zeitpunkt des E-Mail-Eingang entscheiden.
Fahnen bitte aufhängen
Stadt und Welfenfestkommission bitten alle Bürger, die eine Fahne besitzen, diese ab Freitag, 9. Juli, aufzuhängen.
Hintergrund: Das Weingartener Welfenfest ist eines von 19 Modellprojekten und das einzige in der Kategorie „Feste“, die das Sozialministerium Baden-Württemberg Ende Mai 2021 unter 83 Bewerbungen ausgewählt hat, um Erkenntnisse über weitere sichere Öffnungsschritte in Baden-Württemberg zu gewinnen.
(Quelle: Stadt Weingarten/Welfenfest Presse)