Anschluss ans schnelle Internet möglich Stadt Wangen unterstützt Deutsche Glasfaser

Stadt Wangen unterstützt Deutsche Glasfaser
Die Stadt Wangen hat ein großes Interesse daran, dass die Menschen auf ihrem Stadtgebiet möglichst schnell ans Glasfasernetz kommen können. (Bild: picture alliance / Jens Niering | Jens Niering)

WOCHENBLATT

Wangen im Allgäu hat in den kommenden Wochen die Chance auf die Anbindung an das Glasfasernetz, mit dem die Bürger in Höchstgeschwindigkeit im Internet surfen können. Dafür startet Deutsche Glasfaser am Montag, 11.September 2023 die Nachfragebündelung.

„Die Stadt Wangen unterstützt die Bemühungen des Unternehmens, weil sich das Angebot der Deutschen Glasfaser hauptsächlich auf nicht-förderfähige Hausanschlüsse bezieht und somit kurzfristig keine neuen Glasfaseranschlüsse durch andere Unternehmen oder die Stadt Wangen verlegt würden“, sagt Frank Anders, bei der Stadt zuständig für das Thema Breitbandversorgung.

Die Stadt Wangen hat ein großes Interesse daran, dass die Menschen auf ihrem Stadtgebiet möglichst schnell ans Glasfasernetz kommen können. Im Rahmen eines so genannten Markterkundungsverfahrens durch den Zweckverband Breitbandversorgung im Landkreis Ravensburg konnten sich Unternehmen melden, die Interesse an dem Ausbau haben.

Die Deutsche Glasfaser hat sich dabei für den Raum Wangen gemeldet. Für sie kommen folgende Gebiete in Wangen in Frage: fast die komplette Kernstadt, Sigmanns, Epplings, Herfatz, Niederwangen inklusive Feld, Hatzenweiler und Primisweiler. Damit ergänzt die Deutsche Glasfaser das Gebiet, das derzeit von der OEW Breitband GmbH im Rahmen der Landesförderung „Graue Flecken“ geplant wird, wie Frank Anders erläutert, der bei der Stadtverwaltung Wangen für das Thema Breitbandversorgung zuständig ist.

Die Deutsche Glasfaser bietet den Anwohnern im Ausbaugebiet an, im Rahmen der Nachfragebündelung einen Vertrag mit dem Unternehmen abzuschließen, um einen kostenfreien Glasfaseranschluss bis ins Haus oder in die Wohnung zu erhalten. Wenn mindestens 33 Prozent der anschließbaren Haushalte in Wangen im Allgäu mitziehen, steht dem Ausbau nichts mehr im Wege. Das Angebot endet zum Stichtag am 9. Dezember 2023.

Um das Angebot erläutern zu können, bietet die Deutsche Glasfaser zu folgenden Terminen Infoabende an:

  • 11. September 2023, 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Deuchelried, Kirchplatz 2
  • 12. September 2023, 19 Uhr – Stadthalle Wangen, Jahnstraße 21,
  • 13. September 2023, 19 Uhr – Turn- und Festhalle Primisweiler, Blauseeweg 12

Zusätzlich werden eigens Servicepunkte eingerichtet. Mitarbeiter von Deutsche Glasfaser besuchen die Bürger auch zu Hause und beraten auf Wunsch persönlich. Persönliche Beratungstermine können auch unter 02861 / 8133 410 vereinbart werden.

Servicepunkte:

  • Ortsverwaltung Schomburg, Tettnanger Straße 23, 88239 Wangen im Allgäu, ab dem 14. September 2023 immer donnerstags von 15 bis 18 Uhr.
  • Ortsverwaltung Niederwangen, Schulstr. 2, 88239 Wangen im Allgäu, ab dem 14. September 23 immer donnerstags von 14 bis 18 Uhr

Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind zudem online unter www.deutsche-glasfaser.de/wangen-im-allgaeu verfügbar.

(Pressemitteilung: Stadtverwaltung Wangen im Allgäu)