„Hoimelig und schee“: Der Wolfegger Adventsmarkt

„Hoimelig und schee“: Der Wolfegger Adventsmarkt
Beliebtes Ausflugsziel in der Vorweihnachtszeit: Der Adventsmarkt im Bauernhaus-Museum Wolfegg. (Bild: Bauernhaus-Museum Wolfegg)

Am dritten Adventswochenende zieht es Jung und Alt auf das historische Museumsgelände in Wolfegg. Der weihnachtliche Markt findet bei jedem Wetter statt, kostet keinen Eintritt und bietet vom 15. bis 17. Dezember (Fr. 16-20 Uhr, Sa. 11-20 Uhr, So. 11-18 Uhr) viele Besonderheiten.

Ausgesuchte Aussteller bieten ein ausgefallenes Sortiment an handgefertigten Erzeugnissen, Kunsthandwerk und auch an Kulinarischem an. Der Adventsmarkt wird als „hoimelig und schee“ bezeichnet und bietet einen besonderen Zauber. Inmitten malerischer Kulisse der historischen Museumsgebäude reihen sich Christbäume, Lichter und abends Feuerkörbe aneinander.

Viel Musik und der Nikolaus schaut vorbei

Der Nikolaus und sein Begleiter Knecht Ruprecht schauen vorbei und beschenken die Kleinen samstags und sonntags, jeweils um 15 Uhr. Auch musikalisch werden die Besucher auf die Weihnachtszeit eingestimmt: An allen Tagen spielen verschiedene Bläser- und Musikgruppen traditionelle weihnachtliche Weisen.

Kulinarisch kommen die Besucher im Bauernhaus-Museum Wolfegg ebenfalls nicht zu kurz: Es gibt neben Glühwein, Kinderpunsch und Feuerzangenbowle auch über dem Herdfeuer gebackene Waffeln und Pfannkuchen. Wem das noch nicht genug ist, der schlemmt sich durch hausgemachtes Birnenbrot und leckere Schokoäpfel.

Für einen guten Zweck

Der Eintritt zum Adventsmarkt ist frei, Einnahmen kommen gemeinnützigen Einrichtungen zugute. Weitere Infos gibt`s auf der Seite des Bauernhaus-Museum Wolfegg.

(Quelle: Bauernhaus-Museum Wolfegg)