Übernachtungen in Ravensburg erneut gestiegen

Übernachtungen in Ravensburg erneut gestiegen
Ravensburg ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. (Bild: Stadt Ravensburg)

WOCHENBLATT

Die touristischen Kennzahlen des Statistischen Landesamtes 2023 liegen vor: Die Türmestadt konnte ein Plus von 12,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr mit 237.320 Übernachtungen verzeichnen.

„Der Übernachtungstourismus in Ravensburg hat sich seit 2022 mit den neuen Hotels mit doppelter Kapazität, rund 1.450 Betten, enorm verändert. 2023 gab es nochmals einen Zuwachs von 15 Prozent bei der Bettenkapazität.“, sagt Katja Böhmer, Abteilungsleiterin Tourismus im Amt für Tourismus und Stadtmarketing der Stadt Ravensburg.  

Die Auslastung der Ravensburger Betriebe im Jahr 2023 liegt mit knapp 39 Prozent im Landesdurchschnitt. Während Baden-Württemberg von 2022 auf 2023 einen Anstieg um 8,9 Prozent verzeichnen konnte, haben die Übernachtungen in Ravensburg mit plus 12,8 Prozent den Landesdurchschnitt um 3,9 Prozent übertroffen.

Im gesamten Stadtgebiet konnten 20.000 mehr Anreisen als im letzten Jahr erzielt werden. Die Aufenthaltsdauer beträgt durchschnittlich 2.2 Tage.

„Ravensburg entwickelt sich kontinuierlich bei Urlaubs- und Kurzurlaubsreisen. Besonders erfreulich ist, dass auch die schwächeren Monate November und Dezember besser nachgefragt werden“, so Böhmer. So lag die Auslastung 2023 in den beiden Monaten bei einem Plus von 23 Prozent zum Vorjahr und es konnten 1917 Gäste mehr verzeichnet werden als 2022.

„Unsere Kampagne Winterzeit, als saisonverlängernde Maßnahme gemeinsam mit den Ravensburger Stadthotels, zeigt, dass Ravensburg zu jeder Jahreszeit ein lohnendes Reiseziel ist“, so Böhmer.

Die Öffentlichkeitsarbeit konnte sich sehen lassen, zum Beispiel erlangte die Pressearbeit unter der Überschrift „Ein Geheimtipp für alle Kulturfans“ eine Reichweite von über zwei Millionen Personen. Auch auf Social Media, Google Ads und der Landingpage www.ravensburg.de/winterzeit wurden gute Klickzahlen generiert.

2023 kamen knapp 10.000 Gäste mehr aus dem Ausland als noch 2022 nach Ravensburg. Gut 20 Prozent ausländische Gäste stehen knapp 80 Prozent deutschen Gästen gegenüber. Stärkster Auslandsmarkt ist die Schweiz mit 24.323 Übernachtungen.

Die Übernachtungskennzahlen setzen sich aus allen Unterkünften ab zehn Betten, die sich auf der Gemarkung der Stadt Ravensburg befinden, zusammen.

(Pressemitteilung: Stadt Ravensburg)