Tag der Kinderhospizarbeit: Grüne Berliner für AMALIE kaufen

Tag der Kinderhospizarbeit: Grüne Berliner für AMALIE kaufen
Mit grünen Berlinern soll am 10. Februar ein Zeichen für die Kinderhospizarbeit gesetzt werden. (Bild: Stiftung Liebenau)

Die Farbe Grün steht für Hoffnung und die erwachende Natur. Mit der Aktion „Grüne Berliner“ möchte der ambulante Kinderhospizdienst AMALIE am 10. Februar ein Zeichen setzen – gemeinsam mit Bäckereien im Landkreis Ravensburg und dem Bodenseekreis.

Der 10. Februar trifft in diesem Jahr auf den Fasnetsamstag. Die einen feiern ausgelassen die närrische Zeit, andere wiederum hadern mit ihrem Schicksal, da ein Familienmitglied von einer schweren Krankheit betroffen ist. Die Farbe Grün soll an diesem Tag im Vordergrund stehen. Sie ist das Zeichen der Verbundenheit mit den betroffenen Familien. Am „Tag der Kinderhospizarbeit“ finden daher bundesweit „grüne“ Aktionen statt.

Aktion der Bäckereien – grüne Berliner kaufen

Viele Bäckereien der Region engagieren sich und backen speziell für diesen Tag grüne Berliner. Die teilnehmenden Bäckereien sind auf den Social Media-Kanälen von AMALIE und auf der Homepage www.kinderhospizdienst-amalie.org zu finden. Der Aufruf lautet: Bitte mitmachen! Grüne Berliner kaufen, ein Foto vom Berliner oder mit dem Berliner knipsen und mit den Hashtags #tagderkinderhospizarbeit #deutschlandleuchtetgrün #kinderhospizberliner #amaliekinderhospizdienst auf Facebook oder Instagram posten.

Junge Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung haben andere Herausforderungen, Stolpersteine, Erschwernisse als Gleichaltrige. Sie benötigen Hilfe und Unterstützung bei vielen alltäglichen Verrichtungen. Ohne Begleitung kommen sie häufig gar nicht oder nur mit großem Aufwand von einem Ort zum anderen, Kindertagesstätten- oder Schulbesuche sind meist nur mit einer spezialisierten pflegerischen Versorgung möglich.

Wenn es auch schwer ist: Sich nicht die Freude nehmen lassen

Freizeit unbeschwert und abwechslungsreich zu gestalten ist sehr herausfordernd und häufige Arzt-, Krankenhaus- und Therapiebesuche nehmen viel kostbare Lebenszeit in Anspruch. Die Notlage der betroffenen Familien ist groß und trotzdem ist es wichtig, sich trotz aller Belastungen, die Freude des Lebens nicht nehmen zu lassen.

Im Landkreis Ravensburg und im Bodenseekreis begleitet und unterstützt der ambulante Kinderhospizdienst Amalie, ein Dienst von Stiftung Liebenau und Maltesern, Familien, wenn Kinder, Jugendliche oder ein Elternteil von den Themen Sterben Tod und Trauer betroffen sind. Er ist da ab dem Zeitpunkt der Diagnosestellung bis über den Tod hinaus. Allein im vergangenen Jahr haben über 50 Familien den Dienst in Anspruch genommen.

Das AMALIE-Team freut sich auch über andere grüne Aktionen, um auf den Tag der Kinderhospizarbeit aufmerksam zu machen: Grüne T-Shirts, Plakate, Bilder – alles ist willkommen. Speziell für diesen Tag entworfene grüne Bänder erhält man in den Geschäftsstellen von AMALIE.

(Quelle: Stiftung Liebenau)