Nach E-Auto Brand: Marienplatzgarage in Ravensburg öffnet morgen wieder

Nach E-Auto Brand: Marienplatzgarage in Ravensburg öffnet morgen wieder
Einsatzkräfte der Feuerwehr Ravensburg inspizierten den Brandort sorgfältig. (Bild: David Pichler / Wochenblatt Media)

Ravensburg (dpi) – Nach dem Brand eines Elektroautos kann die Marienplatzgarage in Ravensburg morgen wieder öffnen, mit Einschränkungen.

Am 21. November hatte ein Elektroauto der Marke Volkswagen in den frühen Morgenstunden aus bislang ungeklärten Gründen Feuer gefangen. Ein Großaufgebot der Feuerwehr Ravensburg war über mehrere Stunden mit der erschwerten Brandbekämpfung beschäftigt.

Die vom Brand betroffene Ebene 1 der Tiefgarage wurde nun innerhalb von drei Wochen gereinigt und „die notwendige Technik zum Teil provisorisch wieder in Stand gesetzt“ teilte die Stadt Ravensburg am Donnerstag mit.

Ravensburgs Bürgermeister Dirk Bastin kündigte zudem an, dass nicht alle Stellplätze belegbar sein werden. „Die sicherheitsrelevante Technik sowie die Fahrspur zur Abfahrt in die anderen Ebenen ist betriebsbereit“, so Bastin. Die vom Brand betroffenen Stellplätze in der Ebene 1 bleiben vorerst gesperrt.

Sanierungsarbeiten sind aufwendig

Anfang nächstes Jahr wolle die Stadt mit der Sanierung und Reparatur in der Ebene 1 beginnen. Die nächsten Wochen seien nun für die Planung der Baumaßnahmen eingeplant, Anfang 2022 wolle man dann, auch während dem laufenden Betrieb, mit der Umsetzung beginnen. Die Ladesäulen für Elektroautos stehen vorerst nicht zur Verfügung, erklärte die Stadtverwaltung weiter. Man müsse sich erst noch um die Wiederherstellung der Telekommunikationsverbindung kümmern.

Stadt dankt Beteiligten

Bürgermeister Dirk Bastin sprach am Donnerstag den Handwerkern, Technikern und Dienstleistern seinen Dank aus, die teilweise noch am Tag des Brandes ihre ersten Arbeiten verrichteten. Weiter dankte er auch den Ermittlungsbehörden, Versicherungen und Gutachtern, die in dem Fall mit involviert sind. „Damit kann die Marienplatzgarage im Herzen der Ravensburger Innenstadt wieder reichlich Parkraum für Besucher und Bewohner anbieten“, so Bastin in der Mitteilung.

Kein E-Auto Verbot in Tiefgarage geplant

Wie die Stadt Ravensburg in einer Anfrage des Wochenblatts bestätigte, sei ein E-Auto Parkverbot für die Marienplatzgarage nicht geplant und auch nicht diskutiert worden sein. „Da die Elektromobilität auf dem Vormarsch ist, wäre ein Verbot auch nicht unbedingt zielführend“, erklärte Timo Hartmann Pressesprecher der Stadt Ravensburg.

Bei den Diskussionen solle man zudem nicht vergessen, dass der letzte große Brand in der Marienplatzgarage in Verbindung mit einem Verbrenner-Auto ausgelöst wurde. Mehrere Millionen Euro Schaden und eine für Jahre gesperrte Tiefgarage waren das Ergebnis. „Wichtig ist, dass die Brandschutztechnik auf einem modernen Stand ist. In der Marienplatzgarage hat sie jüngst schlimmeres vermieden.“ so Hartmann.