Leuchtende Figuren und strahlende Gesichter

Leuchtende Figuren und strahlende Gesichter
Ein großes Fest der Verbundenheit und des Zusammenhalts. (Bild: Kapuzinerzentrum Kreativzentrum)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ravensburg (pr/le) – Am Samstag, 9. April, wird die Oberstadt Schauplatz einer einzigartigen Veranstaltung: bei der großen Parade des Lichterfests werden mehr als 100 Leuchtfiguren die Gassen rund um den Gespinstmarkt in wohlig-warmes Licht tauchen.

Unter dem Motto LUFT zieht der imposante Zug mit riesigen Drachen, einer anmutigen Friedenstaube, mächtigen Zeppelinen, kosmischen Schiffen, dutzenden Vögeln und Insekten an vielen Zuschauern vorbei. Start der Parade ist um 20.15 Uhr in der Markstraße (Ecke Burgstraße). Der Eintritt ist frei.

Handarbeit und Fleiß

Die zum Teil bis zu 20 m großen Figuren sind alle in monatelanger Handarbeit entstanden. Gebastelt wurden sie von hunderten Bürgern aus Weidenruten, Laternenpapier und viel Leim. Das Lichterfest ist ein Community Art-Projekt, ein Festival von allen für alle. „Uns ist wichtig, dass beim Lichterfest wirklich alle mitmachen können – auch solche, die sonst nicht an Großevents beteiligt sind“, sagt Dr. Robert Huber, Geschäftsführer des veranstaltenden Kapuziner Kreativzentrums.

Ein Fest des Zusammenhalts

Beim Lichterfest Ravensburg wirken mehr als 500 Beteiligte mit. Erwachsene, ganze Schulklassen oder Kindergartengruppen genauso wie geflüchtete Menschen, Familien, Menschen mit Behinderung und Vereine. „Gemeinsam feiern wir ein großes Fest der Verbundenheit und des Zusammenhalts“, ergänzt Fabian Bingenheimer, erster Vorstand des Kapuziners.

Spektakuläres Event mit leuchtenden Riesengestalten: Die Parade startet um 20.15 Uhr in der Ravensburger Marktstraße.
Spektakuläres Event mit leuchtenden Riesengestalten: Die Parade startet um 20.15 Uhr in der Ravensburger Marktstraße. (Bild: Kapuziner Kreativzentrum)

Drachentanz zum Abschluss

Die Parade startet um 20.15 Uhr in der Markstraße und zieht dann durch die Brotlaube über den Gespinstmarkt zur Kirchstraße. Rhythmisch angeführt von der Trommlergruppe Samba-O geht es weiter über die Herrenstraße, vorbei am Gänsbühl-Center über die Roßbachstraße zurück auf den Gespinstmarkt. Dort werden die Figuren aufgestellt zur Abschluss-Choreografie, ehe das Event mit Gruß- und Dankesworten von Ravensburgs Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp und Dr. Robert Huber sowie musikalischen Einlagen und einem Drachentanz seinen Abschluss findet.

Figuren bereits ab 18 Uhr bestaunen

Schon um 18 Uhr öffnen die Imbiss- und Getränkestände rund um den Gespinstmarkt, und die Besucher können bereits erste Figuren bestaunen. Parallel präsentieren Künstler aus der Region ihre Werke zum Themenkomplex „Licht & Luft“, verteilt in der Innenstadt.

Weitere Infos unter: www.lichterfest-ravensburg.de

(Quelle: Lichterfest Ravensburg)