Mehr Übernachtungen, mehr Umsatz: IHK zieht positive Bilanz zum Center Parks Feriendorf

Mehr Übernachtungen, mehr Umsatz: IHK zieht positive Bilanz zum Center Parks Feriendorf
Der Center Parcs Park Allgäu hat sich seit seiner Eröffnung im Herbst 2018 erfolgreich im Landkreis Ravensburg etabliert. (Bild: picture alliance/dpa | Felix Kästle)

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Spiel, Spaß und Abenteuer – dafür stehen die Center Parks Anlagen. Auch in Leutkirch steht seit einiger Zeit ein solches Feriendorf. Dieses sorgt für mehr Tourismus und mehr Umsatz in der Region. Die IHK ist daher mehr als zufrieden.

Fünf Jahre nach der Eröffnung des Center Parcs Park Allgäu in Leutkirch ziehen die Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK) und die mit dem Feriendorf kooperierenden Tourismusbetriebe eine positive Bilanz für die regionale Tourismuswirtschaft. Das haben Befragungen und Erhebungen der IHK ergeben.

Der Center Parcs Park Allgäu hat sich seit seiner Eröffnung im Herbst 2018 erfolgreich im Landkreis Ravensburg etabliert. Anfängliche Befürchtungen, dass die sehr große Anlage negative Auswirkungen auf die bereits etablierten Betriebe in der beliebten Tourismusregion Allgäu haben könnte, haben sich nicht bewahrheitet. Dies ergaben Umfragen der IHK unter Unternehmen aus der Umgebung.

Keine Konkurrenz für bestehende Betriebe

Bernhard Nattermann, Referent für Handel, Dienstleistungen und Tourismus bei der IHK, erklärt, für die große Mehrheit der Gewerbetreibenden in der näheren Umgebung habe sich der Ferienpark mit immerhin deutlich über einer Million Übernachtungen pro Jahr erfreulicherweise nicht als Mitbewerber im touristischen Bereich erwiesen. „Vielmehr hat er neue Zielgruppen erschlossen und so zusätzliche Wertschöpfung in der Region generiert.“

Immer mehr Übernachtungen im Kreis Ravensburg

Dies zeige sich im drastischen Anstieg der Übernachtungen im Landkreis Ravensburg seit der Eröffnung im Jahr 2018: Gegenüber 2017 stieg diese Zahl bis 2022 um beinahe 90 Prozent von etwa 1,7 auf knapp 3,2 Millionen.

Zwar sei dies nicht allein auf die neue Anlage in Leutkirch zurückzuführen, so Nattermann. „Offensichtlich zieht das Geschäftsmodell der großen Ferienanlage aber auch Kundinnen und Kunden an, die zuvor woanders urlaubten“, vermutet er. Insbesondere seien dies Gäste aus den Niederlanden und der Schweiz, die 5,2, beziehungsweise 3,3 Prozent der Buchungen ausmachten.

Das schöne Allgäu animiert zu Ausflügen

Der Großteil der Buchungen stamme aber noch immer aus dem Inland, insgesamt etwa 50 Prozent aus den Bundesländern Bayern (etwa 20 Prozent) und Baden-Württemberg (27 Prozent). Im Schnitt blieben die Gäste mit etwa fünf Tagen Aufenthaltsdauer im Vergleich auch länger vor Ort als in anderen Center Parcs.

Zudem erkunden die Gäste wesentlich aktiver die Region als in anderen Anlagen der Kette. Mindestens 60 Prozent von ihnen machten während ihres Aufenthalts demnach auch Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung. Der Großteil (etwa 60 Prozent) von ihnen sei außerdem gezielt wegen der Umgebung, dem Allgäu, nach Leutkirch gereist.

Wichtige Umsätze für die Region

Diesen Trend will die IHK weiterentwickeln. Nattermann sagt: „Dadurch entsteht neuer Umsatz in der Region: Sei es in den Geschäften vor Ort, in Gaststätten oder anderen touristischen Angeboten und Veranstaltungen.“

Die Kooperation mit dem Center Parcs Park Allgäu stelle für etliche touristische Anbieter eine gute Chance dar, für das eigene Angebot zu werben, so Nattermann. „Bei dieser Vernetzung und Zusammenarbeit werden wir die regionalen Unternehmen auch weiterhin gerne unterstützen.“

(Pressemitteilung: MediaPartner Ravensburg)