Für Bürgermeister Rainer Magenreuter beginnt die dritte Amtszeit in Isny

Für Bürgermeister Rainer Magenreuter beginnt die dritte Amtszeit in Isny
Händedruck nach der Verpflichtung: Bürgermeister Rainer Magenreuter (links) und Stadtrat Erhard Bolender. (Bild: Stadt Isny/Rau)

WOCHENBLATT

In der Gemeinderatssitzung am Montag, 22. Januar, wurde Bürgermeister Rainer Magenreuter für seine dritte Amtszeit verpflichtet. Stadtrat Erhard Bolender führte als ältestes Gemeinderatsmitglied diese feierliche Verpflichtung durch.

Es handle sich um einen juristischen Akt, erklärte Erhard Bolender, der aber eine hohe Bedeutung habe. „Dass Herr Magenreuter ein drittes Mal kandidiert hat, ist ein eindeutiges Zeichen, dass er das Amt gern ausfüllt“, sagte er weiter. Bürgermeister Rainer Magenreuter bestätigte denn auch, dass er sich sehr auf die nächsten acht Jahre freue.

Eine dritte Amtszeit eines Bürgermeisters sei in Isny noch nicht oft vorgekommen. Für Rainer Magenreuter wird diese auch weniger von Kür als von Pflicht geprägt sein. „Wenig Geld im Haushalt, Krisen und Herausforderungen sind leider Fakt und trotzdem blicke ich optimistisch in die Zukunft und will diese gut gestalten“, betonte er. Weil das aber nur gemeinsam mit einem starken Gemeinderat geht, hofft er, dass es für die Kommunalwahl am 9 Juni ein gutes Spektrum von engagierten Menschen aus Isny und den Ortschaften gebe, die mit ihm und der Verwaltung zusammen die Herausforderungen angehen wollen.

Erhard Bolender wünschte ihm in den kommenden acht Jahren die nötige Gelassenheit, damit er seine Erfahrung einbringen könne. Es gelte die Balance zwischen Wünschenswertem und Machbaren zu halten, bei enger werdenden Gestaltungsspielräumen.

Bürgermeister Magenreuter dankte dem Gemeinderat, den Ortschaftsräten und Ortsvorstehern und der Verwaltung für die gemeinsame Arbeit sowie der Presse und den treuen Zuhörern, die regelmäßig die Öffentlichkeit herstellen.

(Pressemitteilung: Stadtverwaltung Isny)