Wanderausstellung in Bad Waldsee: „hier leben – 50 Jahre Landkreis Ravensburg“

Wanderausstellung in Bad Waldsee: „hier leben – 50 Jahre Landkreis Ravensburg“
Dr. Maximilian Eiden stellt Bürgermeister a. D. Rudolf Forcher, Landrat a. D. Kurt Widmaier und Oberbürgermeister Matthias Henne (von links) die Ausstellung im Historischen Rathaus vor. (Bild: Markus Leser)

WOCHENBLATT

Am vergangenen Freitag wurde die Wanderausstellung des Landkreises „hier leben – 50 Jahre Landkreis Ravensburg“ im Bad Waldseer Rathaus eröffnet.

Das Kreisarchiv hat anlässlich des 50. Geburtstages eine Ausstellung dazu entwickelt, die in sieben verschiedenen Städten und Gemeinden des Landkreises bis Februar 2024 zu sehen sein wird. Bis zum 19. Juli gastiert die informative und anschauliche Ausstellung im Bad Waldseer Rathaus und kann zu den üblichen Öffnungszeiten angeschaut werden.

Bei „hier leben“ kommen ganz unterschiedliche Menschen aus dem Landkreis zu Wort – neben einigen aktiven und ehemaligen aus der Kommunalpolitik vor allem Bürgerinnen und Bürger unterschiedlicher Berufe und Altersstufen. Sie erzählen, wie es sich aus ihrer jeweiligen Sicht hier lebt und berichten von großen und kleinen Veränderungen. Die Zeitzeugeninterviews kann man über das eigene Smartphone ja auch auf vorhandenen Bildschirmen abrufen. Daneben machen ausgewählte Kartenbilder und Infografiken die Gebietsreform vor 50 Jahren greifbar und zeigen dabei einige wichtige Entwicklungen in Alltag, Wirtschaft und Umwelt.

Oberschwaben bietet Vielfalt in ganz besonderer Umgebung. Auch die Menschen im Landkreis Ravensburg seien entsprechend vielfältig und erleben „ihren“ Landkreis aus ganz verschiedenen Perspektiven. Genau das sei der Ansatzpunkt der Wanderausstellung, die von Dr. Maximilian Eiden und Jördis Böhm kuratiert wurde, so der Oberbürgermeister bei der Eröffnung. Die Zone für Gestaltung und Florian Dobler hätten die gestalterische Umsetzung sehr gelungen übernommen. Die interaktive und informative Gestaltung spreche eine breite Besuchergruppe an. „Ich bin mir sicher, dass viele Menschen auch hier in Bad Waldsee die Ausstellung besuchen werden.“

Der Oberbürgermeister äußerte im Rahmen seiner Begrüßungsrede aber nicht nur positive Worte zur tollen Ausstellung, sondern auch nachdenkliche Gedanken zur Gebietsreform: „Oft ist im Landkreis Ravensburg nur die Sprache vom ‚Schussental‘ und vom ‚Allgäu‘, was von den Altkreisen Ravensburg und Wangen kommt. Doch hier in Bad Waldsee ist der Hinweis erlaubt, dass der Landkreis Ravensburg eine dritte Komponente hat: ‚den Norden‘ des Kreises, also die Gegend um Bad Waldsee und Aulendorf, aber auch die Bestandteile des Altkreises Saulgau rund um Altshausen. Deshalb meine Bitte an die Verantwortlichen: Diese Raumschaft an den Rändern des Kreises mit ihren Verbindungen in die Nachbarkreise nicht zu vergessen! Größere Verwaltungseinheiten, wie sie 1973 entstanden sind, dürfen in einer kulturell homogenen Landschaft wie Oberschwaben nicht dazu führen, dass die damals geschaffenen Kreisgrenzen heute neue Barrieren bilden so etwa im ÖPNV, zum Teil auch in der Regionalplanung.“

(Pressemitteilung: Brigitte Göppel / Stadt Bad Waldsee)