8. Orangenaktion der Evang. Jugend Aulendorf ein voller Erfolg

8. Orangenaktion der Evang. Jugend Aulendorf ein voller Erfolg
Die 8. Orangenaktion der Evang. Kirche war ein voller Erfolg. (Quelle: Evang. Jugend Aulendorf/ Stadt Aulendorf)

WOCHENBLATT

Um das Wochenende des 2. Advents haben die Kinder und Jugendlichen der Evang. Thomaskirchengemeinde wieder die Orangenaktion durchgeführt.

An einem Stand in der Hauptstraße sowie erstmals auch im Sozialladen wurden die süßen Früchte zum Verkauf angeboten. Auch mit Leiterwagen waren die Kinder mit den Mitarbeitenden von Haus zu Haus unterwegs.

Optimistisch hatten die Verantwortlichen mit 31 Kisten die doppelte Menge wie letztes Jahr geordert. Und tatsächlich – alle Orangen konnten verkauft werden. Mit einem Rekordumsatz von über 1000 Euro kann die Evang. Jugend sehr zufrieden sein.  

Davon müssen dann noch die Orangen beim Lieferanten BanaFair bezahlt werden. BanaFair ist eine entwicklungspolitische Non-Profit-Organisation, die unter anderem einen fairen Handel mit kleinbäuerlichen Produzenten bietet. Somit haben sowohl die Erzeuger als auch die Verbraucher eine konkrete und nachhaltige Alternative. So kamen die fair gehandelten Bio-Orangen frisch geerntet direkt aus Griechenland.

Der komplette Erlös kommt dem Weltdienst des Evang. Jugendwerks in Württemberg zugute, der damit im Sudan ein Schulprojekt für Flüchtlingskinder unterstützt.

(Quelle: Stadt Aulendorf)