Sicherer Schulweg: Pfosten schützen Gehweg an Reutiner Kreuzung

Sicherer Schulweg: Pfosten schützen Gehweg an Reutiner Kreuzung
Flexible Posten markieren und schützen nun den Gehweg. (Bild: Stadt Lindau)

WOCHENBLATT

Mithilfe von flexiblen Pfosten hat die Stadt Lindau den Gehweg an der fünfarmigen Kreuzung Motzacher Weg, Bräuweg, Hammerweg und Oberreutiner Weg abgetrennt und sie damit sicherer für Passanten gemacht. Eine Durchfahrt zwischen Oberreutiner Weg, Bräuweg und Motzacher Weg ist nicht mehr möglich.

Angekündigt hat die Straßenverkehrsbehörde der Stadt Lindau die Maßnahme bereits Ende April, am 16. und 17. August wurde sie nun in Zusammenarbeit mit den Garten- und Tiefbaubetrieben (GTL) umgesetzt. Damit können die Schulkinder im kommenden Schuljahr die Kreuzung entlang einer Markierung, die über die Kreuzung führt, von Gehweg zu Gehweg geschützt neben den Pfosten überqueren. Da die Pfosten rechtzeitig vor Beginn des Schuljahres installiert wurden, können Eltern die neue Situation gemeinsam mit ihren Kindern noch üben.

Eine Durchfahrt zwischen Oberreutiner Weg, Bräuweg und Motzacher Weg ist nicht mehr möglich.
Eine Durchfahrt zwischen Oberreutiner Weg, Bräuweg und Motzacher Weg ist nicht mehr möglich. (Bild: Stadt Lindau)

In der Vergangenheit hatte der weiträumige Kreuzungsbereich mit fünf Straßenarmen insbesondere ortsunkundige oder unerfahrene Verkehrsteilnehmer häufig überfordert. Vor allem Schulkinder hatten beim Überqueren der Kreuzung Schwierigkeiten.

Die flexiblen Pfosten bringen zwei weitere Vorteile mit sich: Zum einen wird der häufig überörtlich stattfindende Schleichverkehr durch die Wohngebiete ausgebremst. Zum anderen testet die Straßenverkehrsbehörde mit der Trennung eine neue Verkehrsführung, die das Verkehrsgutachten zur Erschließungsplanung des Baugebietes „Oberes Rothenmoos“ vorschlägt.

Rückfragen zur neuen Verkehrsführung beantwortet die Straßenverkehrsbehörde der Stadt Lindau unter [email protected] oder telefonisch 08382/918-325.

(Pressemitteilung: Stadt Lindau)