Bodensee Schönheitspapst: Noten-Irrsinn in der Medizin

Lars Tschaut im Gespräch mit Prof. Dr. Dr. Werner Mang.
Lars Tschaut im Gespräch mit Prof. Dr. Dr. Werner Mang. (Bild: Lars Tschaut)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Direkt am Lindauer Seeufer befindet sich die Wirkstätte von Deutschlands bekanntestem Schönheitschirurgen Prof. Dr. Dr. Werner Mang. Mit vierzig Betten und mehr als 2000 Operationen pro Jahr gilt seine Bodenseeklinik hierzulande als die größte Einrichtung für ästhetische Chirurgie.

Eine Erfolgsgeschichte wie sie heute für ihn nach eigenen Angaben nicht mehr möglich wäre. Der Grund dafür wird im Interview mit Lars Tschaut schnell deutlich: Das Scheitern an der Zulassung zum Medizinstudium.

Seine Kritik am aktuellen Auswahlverfahren, ein Irrsinn, der praktisch zumeist unfähige Einserschüler zulässt und geeignete Kandidaten bereits im Vorfeld aussortiert. Im Gespräch mit Lars Tschaut berichtet Werner Mang von seinem, an die Ärztekammer und das Gesundheitsministerium adressierten Verbesserungsvorschlag, zu Gunsten einer besseren Medizin.

Lars Tschaut besucht Prof. Dr. Dr. Mang.
Lars Tschaut besucht Prof. Dr. Dr. Mang. (Bild: Lars Tschaut)

Schnell wird deutlich, dass dies nicht sein einziger Kontakt zur Politik ist. Als langjähriges Mitglied der FDP steht Prof. Mang für soziale Gerechtigkeit, er ist Bewunderer des mittelständischen Unternehmertums und engagiert sich für gesellschaftlich schwächer gestellte Kinder. Für eine zweite Karriere in der Politik kommt jedoch für ihn nicht in Frage, hierfür beschreibt er sich als zu direkt und undiplomatisch.

Zumal er sein zweites Standbein längst gefunden hat. Seit mehr als dreißig Jahren tätigt Prof. Dr. Dr. Mang regelmäßig Investitionen in Immobilien. Eine persönliche Leidenschaft, die er an seinen Sohn, einen promovierten Architekten, weitergegeben konnte. Mit ihrem gemeinsamen Unternehmen (Mang und Sohn GmbH & Co. KG) beaufsichtigen und übernehmen sie örtliche Bauvorhaben.

Ihr neustes Projekt, ein ehemaliges Gelände der Bahn am Ufer des Bodensees, bezeichnet Mang als Jahrhundertvorhaben. Über dieses und weitere Themen spricht er im Interview mit Lars Tschaut, Jurist und Unternehmer aus der Bodenseeregion, der auf seinem Kanal Größen aus Wirtschaft und Politik empfängt und exklusive Einblicke teilt (www.youtube.com/@LarsTschaut).

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video auf YouTube ansehen: https://youtu.be/OIrpGz-dGG8.