Aushilfskräfte werden für den Gastro-Job fitgemacht

Aushilfskräfte werden für den Gastro-Job fitgemacht
Gastro-Fachfrau und IHK-Mitarbeiterin Ulrike Weber (links im Bild) erklärt Bootcamp-Teilnehmenden, worauf es beim Bierzapfen ankommt. (Bild: Ulrich Stock)

Servieren, Tische decken oder auch Bier zapfen – dies und noch viel mehr können jene, die an einem Nebenjob in der Gastronomie interessiert sind, bei einem sogenannten Service-Bootcamp in einem vierstündigen Crash-Kurs erlernen.

Derlei Schulungen führt die IHK seit Jahresbeginn in ganz Schwaben durch, um die Gastronomie vor Ort bei der Gewinnung von Aushilfskräften zu unterstützen und so den Personalmangel etwas zu lindern. Das vierstündige Seminar ist für Interessierte kostenfrei, sie müssen lediglich volljährig sein.

Mit rund einem Dutzend Teilnehmer fand ein solches Service-Bootcamp nun auch erstmals in Lindau statt. Im Restaurant „Eilguthalle” am Lindauer Hafen wurden sie von Ulrike Weber, bei der IHK Schwaben zuständig für den Bereich Freizeitwirtschaft, Tourismus und Gastronomie, in Theorie und Praxis auf jene Aufgaben vorbereitet, die in Gaststätten, Kneipen, Biergärten oder auch beim Catering anfallen.

Weber ist gelernte Hotelfachfrau und weiß mit ihren rund 25 Jahren Gastronomie-Erfahrung, worauf es beim Bierzapfen, Bedienen oder Tellertragen ankommt. Am Ende erhielten die frisch gekürten Aushilfskräfte für ihre Teilnahme am Bootcamp einen Nachweis, der gegenüber Mitbewerbenden den entscheidenden Vorteil bieten kann.