Bereich Catering: Neue Pächter für Ravensburger Veranstaltungshäuser

Bereich Catering: Neue Pächter für Ravensburger Veranstaltungshäuser
Konzerthaus, Oberschwabenhalle und Schwörsaal Ravensburg: Suche nach Pächtern für die Cateringbereiche in den Veranstaltungshäusern war erfolgreich. (Bilder: Marius Hartinger //Stadt Ravensburg/7Robert Halle)

WOCHENBLATT

Die städtischen Veranstaltungshäuser Oberschwabenhalle, Konzerthaus und Schwörsaal sind seit dem 1. November wieder fest verpachtet. Für jedes Veranstaltungshaus wurde ein Pächter gefunden, der für das gastronomische Angebot bei Veranstaltungen zuständig ist.

Seit des Übergangs der Veranstaltungshäuser in den Verantwortungsbereich des Kulturamts der Stadt Ravensburg – die frühere Veranstaltungsgesellschaft live.in.Ravensburg GmbH wurde mit Wirkung zum 30. Juni 2020 aufgelöst – gab es keine festen Pächter für die Gastronomiebereiche. Veranstaltern war es seither selbst überlassen, ob sie ein Besuchercatering anbieten und mit welchem Cateringpartner sie zusammenarbeiten möchten.

„Dies brachte einen sehr hohen Logistikaufwand mit sich, da bei jeder Veranstaltung die Anlieferungs- und Abholzeiten sowie die Reinigungsintervalle der Cateringflächen mit wechselnden Dienstleistern koordiniert werden mussten.“ so Sabine Arnegger, die innerhalb des Kulturamts für die Leitung der drei Veranstaltungshäuser zuständig ist.

Direkte Ansprechpartner

Ein weiterer, wesentlicher Punkt für die Entscheidung, die Cateringflächen exklusiv zu verpachten, war das Thema Qualität: „Mit festen Cateringpartnern haben wir direkte Ansprechpartner für den Bereich Gastronomie. Die Pächter nehmen sich dem Thema vollumfänglich an – von der Angebotserstellung bis zum Feedbackgespräch mit den Kunden. So können wir die internen und externen Prozesse und die angebotene Servicequalität gemeinsam mit den Pächtern laufend optimieren“, so Arnegger weiter.

Expertengremium hat entschieden

Für jedes Veranstaltungshaus wurde ein Pächter benannt. Die Auswahl erfolgte in einem zweimonatigen Prozess im Rahmen eines Expertengremiums. Das Gremium setzte sich aus Vertretern des Gemeinderats sowie des Kulturamts zusammen. Um die Konzepte vergleichbar zu machen, wurden vorab detaillierte Wertungskriterien (Nutzungs- und Bewirtungskonzept, Referenzen, Logistik und Flexibilität sowie Höhe der Pacht) definiert. Die Kriterien wurden als Teil eines Pachtgesuchs veröffentlicht. Auf dieses konnten sich interessierte Caterer und Gastronomen mit einem ausführlichen Konzept bewerben. Die finale Auswahl erfolgte innerhalb des Expertengremiums nach Sichtung und Bewertung der eingegangenen Konzepte.

Partyservice aus Mochenwangen bewirtet im Schwörsaal

Insgesamt gingen vier Bewerbungen für die Oberschwabenhalle, zwei Bewerbungen für das Konzerthaus und eine Bewerbung für den Schwörsaal ein. Die Bewirtung des Schwörsaals übernimmt Michael Kinzer vom gleichnamigen Partyservice aus Mochenwangen. Im Hinblick auf das Konzerthaus entschied sich das Expertengremium für Alfons Grimm aus Ravensburg, der bereits den Gastronomiebereich in der Zehntscheuer verantwortet. Für die Oberschwabenhalle fiel die Wahl auf Goran Zadravec, Inhaber vom Salina Coffee Center in Ravensburg, der sich auf die Bewirtung von Veranstaltungen aller Art und Größe spezialisiert hat.

Alle verfügen über mehrjährige Erfahrungen

„Alle drei Pächter verfügen über mehrjährige Erfahrung im Bereich Gastronomie, sind sehr gut vernetzt in Ravensburg und waren in den vergangenen zwei Jahren bereits häufiger als externe Caterer in der Oberschwabenhalle, dem Konzerthaus und dem Schwörsaal im Einsatz. Sie haben in ihren Konzepten umfassend und überzeugend dargelegt, wie die unterschiedlichen Veranstaltungsarten gastronomisch, logistisch und personell begleitet und umgesetzt werden können“, begründet Sabine Arnegger die Entscheidung des Expertengremiums.

Die Pachtverträge wurden zunächst mit einer Laufzeit von drei Jahren bis zum 31. Oktober 2026 (mit der Option auf Verlängerung) geschlossen.

(Quelle: Stadt Ravensburg)