Tempo 30: Mehr Ruhe in den Abend- und Nachtstunden

Tempo 30: Mehr Ruhe in den Abend- und Nachtstunden
Von 20 - 6 Uhr gilt im Singener Stadtgebiet Tempo 30. (Bild: Stadtratte// iStock / Getty Images Plus)

WOCHENBLATT

Im Zuge des Lärmaktionsplans wurde die Beschilderung von Geschwindigkeitsbeschränkungen in den Abend- und Nachtstunden umgesetzt. Als Kompromiss statt einer ganztägigen Begrenzung auf Tempo 30 hatte dies der Gemeinderat 2022 beschlossen.

Die Regelung von 20 – 6 Uhr wurde in der Hohenkrähenstraße, in der Rielasingerstraße, Hauptstraße, Steißlingerstraße sowie Schaffhauserstraße inzwischen beschildert.

Die Stadt möchte alle Bürger und Bürgerinnen aufrufen, sich an die entsprechenden Geschwindigkeitsbeschränkungen im Stadtgebiet zu halten und weist daraufhin, dass die festmontierte Messanlage in der Hohenkrähenstraße ab Montag entsprechend umgestellt wird.

Weitere Beschilderungen mit Tempo 30 zwischen 20 – 6 Uhr in der Zolltafel/ Berliner Straße, Überlingerstraße/ Worblingerstraße sowie in der Georg-Fischer-Straße bis Hornbergerstraße werden zeitnah folgen.

Der Lärmaktionsplan ist durch in Baden-Württemberg verbindlichen Vorgaben der EG-Umgebungslärmrichtlinie notwendig geworden. Hierdurch sollen die schädlichen Auswirkungen durch Umgebungslärm verhindert, vermieden oder gemindert werden.

(Pressemitteilung: Stadt Singen)