Fortbildungsprogramm von vhs und Stadt Konstanz im Herbst und Winter

Fortbildungsprogramm von vhs und Stadt Konstanz im Herbst und Winter
Sportlich, sportlich (von links): Charlotte Biskup (Leiterin Hauptamt Stadt Konstanz), Anjela Griebel (Hauptamt), Stephan Kühnle (stellv. Leiter vhs), Annabell Giera (Hauptamt) und Renate Sandmann (Netzwerk Bürgerengagement). (Bild: Stadt Konstanz)

WOCHENBLATT

Die tragenden Säulen der Vereine sind motivierte und engagierte Vereinsmitglieder, die mit ihrem Einsatz und Können den Verein vorantreiben.

Um diese Menschen in ihren Fähigkeiten zu stärken, gibt es seit 2015 regelmäßig das Fortbildungsprogramm „Fit im Ehrenamt“. Noch besser: Für alle, die sich seit mehr als einem Jahr in einem Konstanzer Verein oder einer Initiative an verantwortlicher Stelle engagieren, übernimmt die Stadt bis zu 40 € von der Kursgebühr.

Programm-Wünsche integriert

Bei der Zusammenstellung der 14 Veranstaltungen haben vhs Landkreis Konstanz und Stadt Konstanz die Kurs-Anregungen aus den Vereinen berücksichtigt. Besonders häu fig wurde das Thema Digitalisierung im Verein genannt, sodass Kurse mit Blick auf die digitale Transformation im Verein angeboten werden. Hierzu zählt der neu angebotene Kurs „Online mitschwimmen oder offline untergehen: Wie Vereine die digitale Transformation meistern können“.

Hier können Vereine lernen, welche Vorteile der digitale Verein in Bezug auf Flexibilität, Kommunikation und Innovation hat. Auch der neue Kurs „Social Media – der Turbo für Ihr Ehrenamt“ hilft bei der digitalen Transformation, indem er die Möglichkeiten und Chancen der sozialen Netzwerke für das Ehrenamt aufzeigt.

Ebenfalls neu und nachgefragt, wird der Kurs „Buchführung endlich verstehen!“ alle Fragen rund ums Thema Buchführung klären.

Das vielfältige Programm umfasst außerdem Kurse zu rechtlichen Inhalten wie arbeitsrechtliche Fragen bei hauptamtlichem Personal, Datenschutz, Satzungsänderungen und organisatorischen Inhalten wie Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit, Zusammenarbeit und Konfliktlösung. Durch das breite Spektrum werden Vereine dabei unterstützt, mit „Highspeed“ ihre gesteckten Ziele zu erreichen.

Das vollständige Programm liegt als Broschüre in den Verwaltungsgebäuden der Stadt aus.

Die digitale Version wird den Konstanzer Vereinen und Initiativen per Mail zugeschickt. Das PDF steht zusätzlich auf www.konstanz.de/engagement zum Download bereit.

(Pressemitteilung: Stadt Konstanz)