Feuer in der Degerseestube: Küche brennt plötzlich lichterloh

Feuer in der Degerseestube: Küche brennt plötzlich lichterloh
In der Degerseestube brach Sonntagnacht ein Feuer aus. Menschen wurden nicht verletzt, aber der enstandene Sachschaden ist hoch. (Bild: Feuerwehr Tettnang)

In der Gaststätte Degerseestube brach in der Nacht zum Sonntag ein Feuer aus. Die Küche stand plötzlich in Flammen. Nur Dank der Feuermelder konnte Schlimmeres verhindert werden.

Die Degerseestube am Degersee ist ein beliebtes Ausflugsziel. Nun hat das Restaurant auf unbestimmte Zeit geschlossen. Der Grund: Sonntagnacht gegen 3.30 Uhr brach in der Küche Feuer aus.

Küche steht in Vollbrand

Die Bewohner, die im ersten Obergeschoss schliefen, wurden auf das Feuer aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr.

Als diese vor Ort eintraf, stand die Küche in Vollbrand. Die Trupps der Feuerwehr konnten unter dem Einsatz von Atemschutzgeräten das Feuer mit zwei Löschrohren zügig bekämpfen und so eine weitere Brandausbreitung auf das restliche Gebäude verhindern.

Die Feuerwehr konnte den Brand zügig löschen und suchte dann nach Glutnestern.
Die Feuerwehr konnte den Brand zügig löschen und suchte dann nach Glutnestern. (Bild: Feuerwehr Tettnang)

Der Brandbereich wurde anschließend mit einer Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester überprüft und das Gebäude mithilfe von Überdrucklüftern von dem Brandrauch befreit. Die Feuerwehr-Abteilung Langnau blieb aus Sicherheitsgründen für eine Brandwache noch an der Einsatzstelle.

Mehrere Fahrzeuge im Einsatz

Die Feuerwehr Tettnang war insgesamt mit neun Fahrzeugen und 46 Einsatzkräften vor Ort. Im Einsatz waren die Abteilungen Langnau, Tannau und Tettnang.

Die Feuerwehr war mit neun Einsatzfahrzeugen und 46 Kräften im Einsatz.
Die Feuerwehr war mit neun Einsatzfahrzeugen und 46 Kräften im Einsatz. (Bild: Feuerwehr Tettnang)

Feuermelder retten Leben

Die Bewohner des Gebäudes wurden über ausgelöste Rauchwarnmelder und Geräusche, die der Brand verursacht hatte, auf das Feuer aufmerksam. So konnten sich die drei Personen rechtzeitig in Sicherheit bringen und die Rettungskräfte rufen.

Technischer Defekt als Brandursache

Laut des Polizeipräsidiums Ravensburg wird ein technischer Defekt als Ursache für den Brand angenommen. Der entstandene Sachschaden ist hoch und wird auf etwa 150.000 Euro geschätzt.

(Quellen: Polizeipräsidium Ravensburg, Feuerwehr Tettnang)