Meckenbeuren kooperiert mit Firma On Charge E-Ladesäulen vor der eigenen Haustür

Künftig soll man sein E-Auto in Meckenbeuren auch zu Hause laden können.
Künftig soll man sein E-Auto in Meckenbeuren auch zu Hause laden können. (Bild: picture alliance / SULUPRESS.DE | Torsten Sukrow/SULUPRESS.DE)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Seit Anfang des Jahres kooperiert die Gemeinde Meckenbeuren mit der Firma On Charge. Das Ziel der Firma ist es Menschen mit Elektroauto, die auf öffentliche Ladestationen angewiesen sind und keine eigene Ladestation in ihrer Garage oder an ihrem Stellplatz haben, eine einfach zugängliche Ladestation zu ermöglichen. So soll der Umstieg auf die Elektromobilität erleichtert werden.

On Charge ist dazu bereit in Kooperation mit der Gemeinde kostenlos Ladesäulen in Wohngebieten errichten – sofern ein entsprechender Bedarf besteht.

Wie funktioniert das Angebot?

Über www.on-charge.com/On-Charge-Prinzip.html können sich Bürger registrieren. Dies gilt für alle Interessierte, die keine Möglichkeit haben ihr Elektroauto zu Hause zu laden, egal, ob sie in einem Mehrfamilienhaus, Reihenhaus oder in einer Wohnsiedlung wohnen.

Bei der Registrierung muss der Nutzer seinen vorgeschlagenen Standort für die E-Ladesäule angeben. Die Firma On Charge prüft dann, ob die Voraussetzungen vorliegen. Beispielsweise wird analysiert, ob öffentliche Parkflächen vorhanden sind und ein Stromzugang gewährleistet ist und ob in den nächsten Jahren ein Nutzerzuwachs zu erwarten ist.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, einen Standort auf privatem Grund anzufragen. Wenn die Prüfung positiv ausfällt, werden die nächsten Schritte eingeleitet, um die Ladesäule zu errichten. Hier unterstützt die Kommune in dem sie öffentliche Stellplätze zur Verfügung stellt und entsprechend beschildert.

Weitere Informationen stellt die Firma On Charge auf ihrer Homepage zur Verfügung.

„Ich möchte Bürger motivieren, von diesem Angebot Gebrauch zu machen und sich zu registrieren“, bewirbt Bürgermeister Georg Schellinger die neue Kooperation. „Ich hoffe, dass dies ein attraktiver Baustein für die Förderung der Elektromobilität in Meckenbeuren wird. Wir wollen so auch Menschen erreichen, bei denen der Kauf eines E-Autos bisher an der fehlenden Lademöglichkeit gescheitert ist.“

Aktuelle Informationen stellt die Gemeinde auch auf der Homepage unter zur Verfügung.

(Pressemitteilung: Gemeinde Meckenbeuren)