Kressbronn: 9. Klassen vom Bildungszentrum Parkschule besuchen das Rathaus

Kressbronn: 9. Klassen vom Bildungszentrum Parkschule besuchen das Rathaus
Im Kressbronner Sitzungssaal wurde eine waschechte Gemeinderatssitzung nachgestellt und der Tagesordnungspunkt „Ferienbetreuung für Jugendliche der Klassen 5 – 10“ bis zur Abstimmung diskutiert. (Bild: Gemeinde Kressbronn)

WOCHENBLATT

Im Rahmen des Unterrichtes hatten die Schüler der 9. Klassen der Realschule und Werkrealschule des Bildungszentrums Parkschule die Gelegenheit, das Rathaus Kressbronn a. B. und somit die Gemeindeverwaltung näher kennenzulernen.

Nach der Begrüßung durch Frau Karin Wiech, Leiterin des Bürgermeisteramtes, wurde den Jugendlichen der Aufbau sowie die Arbeit der Gemeindeverwaltung erläutert und anhand einer Präsentation veranschaulicht. Angeregt durch das Thema „Politik in der Gemeinde“ hatten die Schüler zusammen mit den zuständigen Lehrerinnen bereits im Vorfeld diesen Besuch vorbereitet.

So konnte im Anschluss im Kressbronner Sitzungssaal eine waschechte Gemeinderatssitzung nachgestellt und der Tagesordnungspunkt „Ferienbetreuung für Jugendliche der Klassen 5 – 10“ bis zur Abstimmung diskutiert werden. Die Ideen der Schüler zur Ferienbetreuung werden nun in das Konzept miteingearbeitet.

Was verdient ein Bürgermeister und wer wählt ihn? Welche Projekte stehen in der Gemeinde an? Wann wird die Sanierung der Schule beendet und was hat ein Bürgermeister für Hobbies? In der anschließenden Fragerunde wurde es dann persönlicher und Bürgermeister Daniel Enzensperger stand den interessierten Schülern Rede und Antwort.

„Den Jugendlichen Kommunalpolitik und Verwaltungsarbeit näher zu bringen sowie den Austausch mit den Schulen halte ich für besonders wichtig. Wir freuen uns immer die Schüler bei uns begrüßen zu dürfen“, lobte Daniel Enzensperger die Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum Parkschule.

Für Fragen und weitere Informationen steht Ihnen Karin Wiech (Telefonnummer: 07543 9662-29/ [email protected]) zur Verfügung.

(Pressemitteilung: Gemeinde Kressbronn)