27 neue Juniorhelfer an der Nonnenbachschule Kressbronn

27 neue Juniorhelfer an der Nonnenbachschule Kressbronn
Die Juniorhelfer können nun bei kleineren Verletzungen auf dem Pausenhof Hilfe leisten. (Bild: Gemeinde Kressbronn)

WOCHENBLATT

Vom 16. bis 31. Januar 2024 hat der DRK Ortsverein Kressbronn a. B. wieder Schüler der dritten Klassen an der Nonnenbachschule zu Juniorhelfern ausgebildet. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des DRK brachten den interessierten Schülern innerhalb von sechs Schulstunden die wichtigsten „Basics“ der Ersten Hilfe bei.

Die Juniorhelfer können nun bei kleineren Verletzungen auf dem Pausenhof Hilfe leisten.  „So übernehmen die jungen Retter die Erstversorgung auf dem Pausenhof und sind somit wertvolle Unterstützer der Pausenaufsichten. Die Zahl der interessierten Schüler scheint von Jahr zu Jahr zu steigen. Allein aus diesem Jahrgang wurden 27 neue Juniorhelfer ausgebildet“, so Simon Schneider vom DRK Kressbronn a. B.

Die Schüler verließen die Juniorhelferausbildung nicht nur mit einem erweiterten Verständnis für Erste Hilfe, sondern auch mit der Bereitschaft, anderen in Notfallsituationen beizustehen. Bereits für das neue Schuljahr im September ist eine erneute Ausbildung von Juniorhelfern an der Nonnenbachschule geplant. Etwas, das alle Beteiligten mitnehmen konnten: Helfen macht Spaß, helfen kann jeder!

(Pressemitteilung: Gemeinde Kressbronn)