109 Handys in Kressbronn gesammelt

109 Handys in Kressbronn gesammelt
Durch das umweltgerechte Recycling der 109 Geräte werden 981 g Kupfer, 16,4 g Silber und 2,7 g Gold zurückgewonnen. (Symbolbild: antos777 // iStock / Getty Images Plus)

WOCHENBLATT

Da die Handysammelaktion bereits beim ersten Mal so gut angenommen wurde, hat die Gemeinde Kressbronn a. B. weitere Sammelboxen im Rathaus und in der Tourist-Information aufgestellt. Es wurden wieder viele gebrauchte Mobiltelefone abgegeben, insgesamt kamen 109 Handys zusammen.

Durch das umweltgerechte Recycling der 109 Geräte werden 981 g Kupfer, 16,4 g Silber und 2,7 g Gold zurückgewonnen. Mit dem Erlös der Aktion werden Bildungs- und Gesundheitsprojekte in Afrika gefördert. Die Gemeinde bedankt sich bei allen, die ihre nicht mehr genutzten Handys für einen guten Zweck abgegeben haben.

In den Geräten schlummern wahre Schätze an Rohstoffen wie Gold, Kupfer, Zinn und Kobalt, die nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen und unter anderem im Kongo unter menschenunwürdigen Bedingungen abgebaut werden. Ziel der Handy-Aktion Baden-Württemberg ist es, diese Schätze zu heben, wieder in den Kreislauf zurückzuführen und gleichzeitig auf die globalen Zusammenhänge aufmerksam zu machen.

Noch sind vielen Handynutzern diese Zusammenhänge und deren Auswirkungen auf Mensch und Umwelt wenig bewusst. Aus diesem Grund haben die Evangelischen Landeskirchen in Baden und Württemberg, die Diakonie Württemberg mit Brot für die Welt, das Deutsche Institut für Ärztliche Mission e.V. (Difäm), das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW), die Aktion Hoffnung Rottenburg-Stuttgart e.V., der Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg e.V. (DEAB) und das Entwicklungspädagogische Informationszentrum Reutlingen (EpiZ) die Handy-Aktion ins Leben gerufen. Die Sammlungen werden in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom durchgeführt.

Im Bürgerservice im Rathaus und in der Tourist-Information wurden wieder neue Sammelboxen aufgestellt. Die Handys können dort zu den Öffnungszeiten eingeworfen werden.

Außerhalb der Öffnungszeiten können die Handys mit dem Hinweis auf die Sammelaktion in den Briefkasten eingeworfen werden. Die Kabel und sonstiges Zubehör müssen selbst entsorgt werden. Weitere Informationen sind unter www.handy-aktion.de zu finden.

(Pressemitteilung: Gemeinde Kressbronn)