Pflanzaktion am Bolzplatz Allmannsweiler

Pflanzaktion am Bolzplatz Allmannsweiler
Bei der Pflanzaktion des Bürgerforums Allmannsweiler haben sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger tatkräftig beteiligt. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT

Für mehr Sicherheit und eine höhere Aufenthaltsqualität hat das Bürgerforum Allmannsweiler mit Unterstützung engagierter Bürger am Bolzplatz in Allmannsweiler neue Pflanzen gesetzt.

Das Bürgerforum Allmannsweiler bepflanzte in einer gemeinschaftlichen Aktion mit Bürgerinnen und Bürgern die Abgrenzung des Allmannsweiler Bolzplatzes zur Straße hin neu. Für die Helferinnen und Helfer organisierte das Bürgerforum außerdem Essen und Getränke.

Die Abteilung Stadtgrün des Stadtbauamtes Friedrichshafen hat für die Pflanzaktion unter anderem Kornelkirsche, Hartriegel, Aronia, Kugel-Weide, Wilde Johannisbeere, Holunder und Birken zur Verfügung gestellt. Alle eingesetzten Pflanzen sind nicht giftig und wachsen nicht höher als drei Meter. Dadurch bleibt der Bolzplatz einsehbar und der Pflegeaufwand hält sich in Grenzen.

Im Vorfeld wurden von der Stadt Friedrichshafen bereits große Baumstämme als zusätzliche Abgrenzung zur Straße platziert, die auch als Sitzgelegenheit genutzt werden können. Ergänzend werden weitere Holzstämme zwischen den Sträuchern verteilt. Dadurch kann der Platz weiterhin von allen Seiten betreten werden, gleichzeitig sind nun aber klare Grenzen zu den Straßen definiert, wodurch die Sicherheit deutlich erhöht wird.

Für das Gemeinschaftshaus Brennnessel und das Quartiersmanagement wurde außerdem ein Aufenthaltsbereich mit pinken Pflanzkästen angelegt.

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)